Balkon-Anbau

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Balkon-Anbau

Balkon-Anbau

Beitragvon Balkon-Anbau » Mo 27.03.2006 17:29

Hallo alle zusammen,

hoffe mir kann hier jemand weiter helfen und ich hoffe ich kann den Sachverhalt überhaupt richtig schildern..... beim Anlegen meines Benutzernamens habe ich mich ja gleich mal verschrieben. Sorry hierzu erstmal !

Problem:

Ich habe im Nov. 2004 eine Eigentumswohnung in einem 12 Fam-Haus gekauft (BJ 1950, Holztreppenhaus, 3 Wohnungen pro Etage), mit der Prämisse einen Balkon anbauen zu dürfen, eine kurze Anfrage beim Bauamt ergab das dies kein Problem sein dürfte.

Nun der Balkon ist auch schon seit Aug 2005 genehmigt, nur gibt es ein Problem uns wurde die Auflage gemacht ein Brandschutzkonzept zu erstellen.... wg einem Balkon? Das habe ich mir zuerst gedacht.... bei dem zuständigen Amt angerufen sagte dieser das man für einen Balkon Anbau kein Brandschutzkonzept bräuchte, ich müsste aber die Unterlagen einreichen dann würde er mir das Bestätigen ! Naja... gesagt getan !

Nun brauchen wir doch aufeinmal einen ! Die Begründung:
"Es ist kein zweiter Fluchtweg vorhanden !" - naja gut ich dachte das ist ja erstmal auch kein Problem da machen wir einfach eine Treppe und dann hat sich die Geschichte (Treppe muß sein da ich im 2 Stock bin und da Stilaltbau und deshalb 11 Meter über der Erde und im Hinterhof wo keine Hubleiter hinfahren kann !)

Aber es wurde immernoch ein Brandschutzkonzept von einem Brandschuztbeauftragten verlangt, also wieder, gesagt getan und einen solchen angerufen der sich die ganze Sache angesehen hat......
Dann kam die böse Überraschung: Er meint er könne nicht nur meine Wohnung Begutachten bzw. dafür ein Konzept erstellen, sondern für das Komplette Objekt und das ist das Problem.

- Es müssten vor jede Wohnung Brandschutztüren da Holztreppenhaus
- Das DG über mir müsste mit dem Balkon und der Treppe auch noch mitmachen, da diese ja auch gerettet werden müssen ! Diese weigern sich aber da sie der Auffassung sind Bestandsschutz zu haben !!! Das Amt meint aber es sei Gefahr in Verzug ! ...

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ! Hat mit solchen Fällen und eventuell Verhandlung mit Ämtern jemand Erfahrung ?

Kann ich eventuell Regressansprüche gegen den Vorherigen Eigentümer geltend machen, da dieser vom Fach war und nicht erkannt hat das hier ein 2. Rettungsweg fehlt und Gefahr in Verzug ist....

Vielen Dank vorab

viele Grüße

Sabrina
:???: :wein:

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 28.03.2006 10:24

Hallo Sabrina!

Na das scheint ja ein leidiges Thema zu werden. Klar ein Brandschutzgutachten bezieht sich nach meiner Kenntnis immer auf das gesamte Objekt, aber den Kopf würde ich mal nicht in den Sand stecken. Z. B. könnte ja der neue Balkon als Vorteil für die Wohnung bewertet werden, denn so wäre man wenigstens für einen weiteren Moment "gesichert", da im Freien. Auch sehe ich Kompensationsmöglichkeiten durch Rauchmelder im Treppenhaus... darüber hinaus ist es schwer aus der Ferne zu beurteilen. Sicherlich sollte angezweifelt werden, ob aufgrund des Bauantrages für einen Balkon, gleich das ganze Haus umzubauen ist? Auch ich bin gespannt wie es hier weiter geht?!
Grüße FH