Leitungsführung durch F90 Trockenwand unterhalb des Estrichs

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Kapello

Leitungsführung durch F90 Trockenwand unterhalb des Estrichs

Beitragvon Kapello » Di 21.03.2006 17:15

Hallo Brandschutzexperten,

wir beabsichtigen in einem Bauvorhaben eine elektr. Leitung (NYM 4x16mm) durch eine F90 Trockenbauwand von einem zum anderen Abschnitt zu verlegen. Die Leitung wird (wie die Ständerwand) auf dem Rohfussboden verlegt, und mit einem 16cm Estrichaufbau überdeckt.
Ist dieser Durchbruch des Einzelkabels mit einem Brandschott zu versehen?
Wie sieht es aus wenn mehrere Leitungen durch diesen Durchbruch geführt werden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Linse

Beitragvon Linse » Di 21.03.2006 17:57

Hab ich das richtig verstanden, das Kabel wird unterhalb des Fußbodens verlegt?
Wenn dem so ist, dann wäre meine persönliche Meinung, dass es dabei ganz auf den Estrich ankommt. Wenn der die 90 Minuten hergibt (in meinen Augen durchaus wahrscheinlich), dann würde ich da keine Bedenken haben...

ALLERDINGS: Ich bin nicht wirklich Spezialist im baulichen Brandschutz, sollte da also jemand anderer Meinung sein, dann immer her mit den Meinungen! :zwink: