Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster...

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Miro

Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster...

Beitragvon Miro » Fr 17.03.2006 13:25

Hallo zusammen!

Eine Lüftungsnalge wie o. g. ist gem. DIN 18017, LüAR sowie der LBO zu bauen.

Hierzu folgende Fragen von mir:

1. Muss die Abluftleitung immer über das Dach geführt werden?

2. Die Leitung ist entweder als Schacht in F-Qualität auszuführen, oder nichtbrennbar mit Absperreinrichtungen -BSK- in jedem Geschoss?

3. Darf der Abluftventilator im Dachbodenberich auf einem Holzfußboden montiert sein?

4. Sind bestimmte Anforderungen - aus brandschutztechnischer Sicht - an den Abluftventilator zu stellen?

Es handelt sich um ein Gebäude mittlerer Höhe in Hamburg. Im Dachbodenbereich - Holzfußboden - wird der Ablüfter auf dem Holzboden montiert, die Kanalführung der Abluft erfolgt innerhalb des nicht ausgebauten Dachgeschosses.

Ist das aus brandschutztechnischer Sicht korrekt?

Vielleicht hat jemand eine Meinung hierzu. Würde mich interressieren.

Ich meine. hier muss fleisig nachgerüstet werden.......der Eigentümer wird sich freuen :-((

Gruß aus dem grauen Norden! :-)

homueller

Beitragvon homueller » Fr 07.04.2006 12:36

Hallo Miro,

schau mal in http://www.promat.de/bbs/default.asp?LANG=D&PAGE=NEWS

nach.

1. Muss die Abluftleitung immer über das Dach geführt werden?

Ja

2. Die Leitung ist entweder als Schacht in F-Qualität auszuführen, oder nichtbrennbar mit Absperreinrichtungen -BSK- in jedem Geschoss?

F30/90 od. L 30/90

3. Darf der Abluftventilator im Dachbodenberich auf einem Holzfußboden montiert sein?

JA, aber was ist mit Schallschutz?

4. Sind bestimmte Anforderungen - aus brandschutztechnischer Sicht - an den Abluftventilator zu stellen?

NEIN- ist kein Rauchgasventilator!