Anschluss Stahlträger F0 an Stahlstütze F90 möglich ?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Oliver Leifheit

Anschluss Stahlträger F0 an Stahlstütze F90 möglich ?

Beitragvon Oliver Leifheit » Sa 18.02.2006 18:15

Guten Tag,

mich beschäftigt bei einem BV die Frage wie an eine F90 Stütze aus Stahl (mit Brandschutzplatten verkleidet) die tragende Funktion für eine Decke zwischen 2 Nutzungseinheiten übernimmt, ein Stahlträger F0 angeschlossen werden kann. Der Stahlträger ist Teil einer Galeriekonstruktion innerhalb einer Nutzungseinheit.

Das Problem scheint mir die Möglichkeit, dass bei einem Versagen der Galeriekonstruktion u.U. zusätzliche Kräfte auf die Stütze wirken.

Alternativ wäre noch denkbar die Galerie von einem F90 Unterzug (mit Brandschutzplatten verkleidet) abzuhängen. Der Unterzug würde im Versagensfall lediglich entlastet?!

Weiß jemand Rat? Ich danke euch schon mal vorab.

Oliver Leifheit

homueller

späte Antwort

Beitragvon homueller » Mo 24.04.2006 8:16

Hallo Herr Leifheit,

im Rahmen der MIndBauRL habe ich mich schon mehrere Male mit diesem Problem auseinander setzen müssen.

Klare Antwort: Nein, diese Verbindung geht nicht!

Wie Sie selbst bemerkten, sind Verformungskräfte zu erwarten, wenn der ungeschützte Stahl ca. 600 Grad Celsius warm wird.

Der F 90 geschützte Träger verliert seine Zulassung als geschütztes Bauteil, wenn fest angeflanscht oder gar geschweißt wird.

Eine Brandsimulation nach dem Zonen- oder Feldmodel würde den Temperaturverlauf verdeutlichen.

Denkbar ist nur eine Verbindung, die sich im Brandfall lösen würde???

Gruß

H. Müller