RWA Taster

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Gröb Uwe

RWA Taster

Beitragvon Gröb Uwe » Mi 21.09.2005 15:08

Hallo
Wer kann mir helfen ?
Welche Farbe müssen die Auslöse Taster für eine RWA haben ? :???:
Müssen sie Orange oder kann man sie auch Blau machen? :???:

Gruß Uwe

Mathias Zimmer

Beitragvon Mathias Zimmer » Mi 21.09.2005 19:51

Hallo,

ich kenne neurere RWA-Auslösungen -in Treppenhäusern- eigentlich nur in blauen Druckknopffeuermelder-Gehäusen. Früher waren wohl auch oft Hebelmechanismen gebräuchlich.

siko

Beitragvon siko » Do 22.09.2005 19:47

Hallo,

blaue Auslösestellen sind nur für Hausalarme zu verwenden. Für RWA sind gelbe oder orangene Auslöser vorgesehen.


MfG
Christian Schießl

Mathias Zimmer

Beitragvon Mathias Zimmer » Do 22.09.2005 22:35

Hallo,

siko hat geschrieben:blaue Auslösestellen sind nur für Hausalarme zu verwenden. Für RWA sind gelbe oder orangene Auslöser vorgesehen.


wo ist das denn festgelegt und seit wann und für welches Gebiet gilt diese Vorschrift?

siko

Beitragvon siko » Fr 23.09.2005 12:37

Mathias Zimmer schrieb,


wo ist das denn festgelegt und seit wann und für welches Gebiet gilt diese Vorschrift?

So ist das in Bayern:

Sofern in keiner DIN-Norm die Farbe der Auslösestelle explizit vorgegeben wurde, trifft die u. g. Beschreibung zu. Für die Handauslösung einer stationären Löschanlage wurde in der DIN 12 094 die Farbe GELB vorgegeben. Nachfolgend werden die am meisten verwendeten Farben aus der Vorzugsfarbenreihe beschrieben:

ROT (ähnlich DIN 5381 - Vorzugsfarbenreihe)
Mit der Farbe ROT werden alle Handfeuermelder einer Brandmeldeanlage mit der Aufschrift „FEUERWEHR" gekennzeichnet, sofern diese der EN 54-11 entsprechen und direkt mit einer alarmauslösenden Stelle für die Feuerwehr verbunden sind. Aber auch CO-gesteuerte Auslöseeinrichtungen für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen können ROT sein.

Wegen der Auffälligkeit werden auch Auslöseeinrichtungen für Rauchschutztüren oder Brandschutztüren bzw. -toren mit roten Tastern ausgestattet. Die Farbe ROT wird in der Richtlinie für Feststellanlagen (Fassung 10/1988) unter Punkt 4.2 ausdrücklich gefordert.

BLAU (ähnlich DIN 5381 - Vorzugsfarbenreihe)
Die Farbe BLAU kennzeichnet Auslösestellen für ausschließlich interne brandschutztechnische Einrichtungen wie z.B. „Hausalarm" oder „Räumungsalarm".

GELB (ähnlich DIN 5381 - Vorzugsfarbereihe)
Die Farbe GELB (i. d. R. nach RAL 1004) kennzeichnet alle anderen brandschutztechnischen Auslösestellen
wie z. B. elektrische Rauchabzüge in den Treppenräumen, Handauslösung für stationäre Löschanlagen usw. . Was mit dieser Auslösestelle betätigt werden kann, muss zweifelsfrei aus der Beschriftung hervorgehen. Ist die Auslösestelle z.B. im Treppenraum mit dem Schriftzug „RAUCHABZUG“ angebracht, soll diese auch den Rauchabzug des Treppenraumes öffnen.

GRÜN (ähnlich DIN 5381 – Vorzugsfarbereihe)
Nach der Richtlinie über elektrische Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen (EltVTR) muss ein Schild (Piktogramm mit Pfeil) dessen Farbe mit GRÜN nach DIN 4844 Teil 2 beschrieben wird, mit dem Text „NOTTASTE – Nur bei Gefahr betätigen“ auf die Nottaste hinweisen. Als Kontrastfarbe für die Schrift und das Symbol ist weiß zu verwenden. Nach diesem Hinweis kann die Gehäusefarbe auch nur in GRÜN ausgeführt werden, da alle Einrichtungen die mit Flucht- und Rettungswegen zu tun haben, auch in GRÜN nach DIN 4844 Teil 2 ausgeführt werden müssen.

TLM

Beitragvon TLM » Di 27.09.2005 10:59

dies ist meines erachtens mit der örtlichen Brandschutzbehörde abzustimmen.

z.Bsp.
in München müssen diese derzeit gelb sein in, sachsen dagegen grau.

eine Anlage gemäß VDS muss orange taster haben

Frank Fleischhauer

Beitragvon Frank Fleischhauer » Di 27.09.2005 17:03

Eine Anmerkung zu Siko:
Das Gehäuse für Auslösungen welcher Art bitte NIEMALS !!! in rot, wenn es kein Feuermelder ist, denn wer liest sich im Brandfall die Beschriftung durch. Sonst geht vielleicht ein Tor zu oder eine wie auch immer geartete Anlage an, aber derjenige, der den Taster betätigt hat, glaubt er hat die FW alarmiert und der Notruf geht nicht raus! Was den Hinweis auf die RL für Feststellanlagen angeht, so reicht es, wenn hier der Taster (Knopf im Gehäuse) rot ist, nicht das ganze Gehäuse!
Ansonsten kenne ich die Gehäuse auch im wesentlichen in grau, wüsste aber nicht, in welcher Vorschrift es steht.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer

Gröb Uwe

Beitragvon Gröb Uwe » Di 27.09.2005 17:23

Hallo
Danke für die Antworten, aber mir wurde jetzt von einem Mitarbeiter gesagt das der VDS dies vorschreibt.


Gruß

Uwe

Frank Fleischhauer

Beitragvon Frank Fleischhauer » Do 29.09.2005 10:59

Hallo Herr Gröb,
der VDS hat grundsätzlich erstmal gar nichts vorzuschreiben, er ist nicht der Gesetzgeber sondern ein "privater Verein" der Richtlinien für die Versicherer erstellt. Diese können zwar durchaus sinnvoll sein und somit für die Planung herangezogen werden, bauordnungsrechtlich sind sie jedoch bedeutungslos. Und wenn man non den VDS-RL abweicht hat dieses vielleicht negativen Einfluss auf die Versicherungsprämie, wenn man es aber vorher mit dem zuständigen Sachbearbeiter schriftlich abstimmt, sind keine Regulierungsnachteile im Schadensfall zu erwarten. Und die Farbe des Auslöseknopfes ist dieses mit Sicherheit nicht für den Brandverlauf entscheident, wenn die Feststelleinrichtung ansonsten vernünftig funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer

FeuerEx

GELB!!!

Beitragvon FeuerEx » Di 23.05.2006 22:34

Kenne die nur in Gelb als die wahre farbe für Rauchabzug. Die farbe Grau ist mir auch schon mal untergekommen. Rot benutzen gerne die jungs von Siemens spart wohl Lagerplatz und Kosten.