Elektrischer Betriebsraum im Industriebau

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Fuss

Elektrischer Betriebsraum im Industriebau

Beitragvon Fuss » Mi 25.04.2018 8:13

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu als Brandschutzbeauftragter in unserem Betrieb und habe folgende Frage:

In unserem Betrieb (Sägewerk) steht ein Umbau an und in diesem Zuge soll ein Schaltraum der momentan im 1 Stock befindet erweitert werden. In diesen sollen einige neue Schaltschränke eingebaut werden und eine Lüftungsanlage (Schaltraum besteht so seit den 70ern und alle raumabschließenden Wände sind einfache Holzbauwände einseitig). Jetzt war die Frage an mich ob wir den Raum wenn wir Ihn jetzt umgestalten auch gleich Brandschutztechnisch auf Stand bringen sollen und ob es da Vorschriften gibt.

Bisher habe ich in der MBO sowie in der LBO und der IndustrieBauRL nichts gefunden. Es gibt auch eine EltVO in Baden-Württemberg diese gilt aber nicht für Industriebetriebe.

Gibt es eine weitere Richtlinie oder Vorschrift die ich beachten muss außer dem Brandschutzkonzept? Ich habe nur die Befürchtung ich übersehe irgendeine :)

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen

C. Fuss

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Elektrischer Betriebsraum im Industriebau

Beitragvon clammer » Mi 25.04.2018 16:42

Das Baurecht regelt "nur" den öffentlich-rechtlichen Teil. Daneben gibt es dann noch die Regelungen aus dem Arbeitsschutz- und Versicherungsrecht sowie die einschlägigen Normen.
Und - die Betreiberverantwortung.
Sie müssen sich also auch Fragen, welche Folgen ein Schadensereignis für ihren Betrieb hat.
Der Illusion, alles ist überall geregelt, sollten Sie nicht anheimfallen.

Gruß
C. Lammer

Konkrete Beispiele:
Normenreihe DIN VDE 0100, Errichten von Niederspannungsanlagen,
DIN EN 61936-1 VDE 0101-1, Starkstromanlagen mit Nennwechselspannungen über 1 kV,
Normenreihe DIN VDE 0105, Betrieb von elektrischen Anlagen,
VdS 2046, Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen bis 1000 Volt,
VdS 2349-1, Auswahl von Schutzeinrichtungen für den Brandschutz in elektrischen Anlagen,
VdS 2349-2, EMV-gerechte Errichtung von Niederspannungsanlagen,
VdS 2023, Elektrische Anlagen in baulichen Anlagen mit vorwiegend brennbaren Baustoffen,
VdS 2033, Elektrische Anlagen in feuergefährdeten Betriebstätten und diesen gleichzustellende Risiken - Richtlinien zur Schadenverhütung
VdS 2000, Leitfaden für den Brandschutz im Betrieb

Fuss

Re: Elektrischer Betriebsraum im Industriebau

Beitragvon Fuss » Do 26.04.2018 10:44

vielen Dank für die schnelle Antwort,

diesen Standpunkt vertrete ich ebenfalls. Ich habe auch schon die einschlägigen Fachinformationen der Versicherer sowie die VDE Richtlinien begutachtet. Mein Problem war bisher nur das ich nichts konkretes Gefunden habe das mir von vorne herein bindend sagt wie der Raum auszusehen hat. Es hätte mir natürlich die Argumentation warum wir den Raum jetzt ausstatten müssen sehr erleichtert.

Somit werde ich die Empfehlung aussprechen, dass uns an die Richtlinien aus der Fachinformationen halten.

Vielen Dank nochmal für die Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Fuss