Brandschutztür/promat

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Slevin

Brandschutztür/promat

Beitragvon Slevin » Mo 26.03.2018 19:14

Hallo zusammen,

Das ist heute mein erstes mal in diesem forum bin sehr gespannt ob ich überhaupt richtig bin mit meiner frage.

Ich versuche die frage verständlich zu stellen hoffe es gelingt mir.

1. darf eine Brandschutztür bzw. Die zarge an einen eisenträger montiert werden?

2. mal angenommen die zarge ist an einen eisenträger montiert darf man dann die zarge mit promat verkleiden?


Nach meinem wissensstand darf man branschutztüren nicht an eisenträger montieren .

Und mit promat verkleiden ist auch nicht zulässig würd ich mal behaupten.

Die einzige zulässige Lösung wäre den träger abmontieren.



Meine zweifragen sind sehr speziell und bin mir halt nicht sicher ob ich richtig liege.


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wünsche euch allen noch einen schönen tag/abend☺️

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutztür/promat

Beitragvon clammer » Mo 09.04.2018 8:56

Guten Tag,

für Brandschutztüren gibt es sowohl eine bauaufsichtliche Zulassung als auch eine Einbauanleitung. Hier steht beschrieben, an welche Bauteile und wie die Türe angeschlossen werden kann. Dies ist nicht pauschal, sondern für jedes Produkt separat geregelt.

Bei einem zulassungskonformen Einbau in Trockenbauwände wird in der Tat die Türe mit dem (aussteifenden) Stahlbauteilen der Trockenwand verbunden. Die Stahlbauteile müssen entsprechend brandschutztechnisch verkleidet werden.

Gruß
C. Lammer