Stahlträger F90

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
JensO

Stahlträger F90

Beitragvon JensO » Mo 24.07.2017 9:43

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit eine alte Lagerhalle um und bauen auch ein neues Fahrzeugtor ein (5m Durchfahrt, 5,7m Stahlträger Doppel-T 24cm).

Dieser Stahltäger hat logischerweise einen innen und einen außenliegenden Teil. Es gibt nun unterschiedliche Meinung ob und wie der Stahlträger F90 verkleidet wird. Manche sagen es muss gar nichts gemacht werden da außenliegend (wäre logischerweise am einfachsten). Nun geht jedoch die Diskussion los, wenn verkleidet wird, dann wie?

Unser Statiker hat eingezeichnet, dass alles mit 20 mm Fireboards beplankt werden muss. Der Lieferant sagt nun, die Fireboards und auch Rigips etc. darf nicht im Außenbereich angewendet werden und niemand kann uns derzeit sagen, was man hier sinnvollerweise macht. Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Stahlträger F90

Beitragvon clammer » Mi 26.07.2017 8:47

Guten Tag,

diese Frage lässt sich nur schwer aus der Ferne beantworten. Wenn die Stahlträger konstruktiv zum Tragwerk der Halle gehören, muss der Feuerwiderstand der tagenden Teilen beachtet werden.

Für eine Bekleidung auf der Außenseite gibt es Lösungen; am besten wenden Sie sich dann an die Produktberater der einschlägigen Hersteller.

Gruß
C. Lammer