Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: So 24.09.2017 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17.01.2017 17:39 
Offline

Registriert: Mo 16.01.2017 15:54
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

dass Rauch- und Brandschutztüren nicht aufgekeilt oder sonstwie aoffengehalten werden dürfen (mit Ausnahme durch zugelassenen Offenhaltungssystem, die im Brandfall die Tür automatisch schließen) ist klar.

Nun hat man mir aber die Frage gestellt, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass diese Türen den wohlbekannten Aufkleber "Brandschutztür - immer geschlossen halten, verkeilen, festbinden o.ä verboten" haben müssen. Habe mir da eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht. Für mich gehören die Aufkleber automatisch auf solche Türen :-).
Bin bei meiner Suche leider nicht wirklich schlauer geworden. Die DIN 4066 regelt ja nur wie das Schild auszusehen hat. DIN 4102–5 regelt die Kriterien (Feuerwiderstand, Zulassungsbescheid, Typenschild etc).

Nun stellt sich mir die Frage ob überhaupt ein solches Schild auf den Türen sein muss oder ob das tatsächlich nur ein "Nice to have" ist.

Gruß

Starkiller


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.01.2017 8:52 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Hallo,

eine Kennzeichnung ist, außer bei Feststellanlagen, "gesetzlich" nicht vorgeschrieben.
Es geht hier mehr um das Thema Organisationsverschulden; woher soll denn der Laie wissen, dass es sich um eine(n) Rauchschutztüre und/oder Feuerschutzabschluss handelt? Darum ist die Kennzeichnung sinnvoll.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.01.2017 9:22 
Offline

Registriert: Mo 16.01.2017 15:54
Beiträge: 4
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Starkiller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de