Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Sa 23.09.2017 5:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T30RS-Tür: Türschwelle erhöhen
BeitragVerfasst: Do 13.10.2016 14:36 
Offline

Registriert: Do 13.10.2016 11:09
Beiträge: 3
Hallo Forum,

wir haben doppelflüglige T30RS-Türen verbaut, bei dem der Errichter im Vorraum den Estrich zu hoch angesetzt hat. Dadurch wurden die Rauchschutzlippen regelmäßig beschädigt. Nach unserer Reklamation hat der Vermieter den Estrich abschleifen und lackieren lassen. Leider wurde der Estrich zu hoch abgeschliffen, weshalb jetzt die Lippen sich nicht bis zum Boden absenken. Der dazu gerufene Stahlbauer hat vorgeschlagen, die Türschwelle mit einer ca. 20 cm breiten Stahlleiste zu erhöhen, die leicht abgekantet ist und dadurch auf der vollen Breite die nötige Verbindung zur Rauchschutzlippe herstellt. Die Stahlleiste würde mit Mörtel unterfüttert und in den Estrich verschraubt werden.

Nun meine Frage: Gibt es eine Norm, die die Beschaffenheit der Türschwelle beschreibt? Aus rein praktischen Gesichtspunkten hätte ich kein Problem mit der Lösung, weil ich denke, dass tief am Boden die Temperaturen keine Rolle für die T30-Funktion spielen. Eine thermische Übertragung der Hitze durch die Stahlleiste halte ich für überschaubar. Ich habe jedoch meine Zweifel, ob eine solche Lösung zulässig wäre.

Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.11.2016 11:25 
Offline

Registriert: Sa 25.07.2009 14:15
Beiträge: 20
Wohnort: Nidderau
Wenn es eine Tür ohne Bodeneinstand ist, kann man dass so machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de