Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: So 24.09.2017 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: abgschnittene Kabel Brandschott
BeitragVerfasst: Mo 26.09.2016 9:00 
Offline

Registriert: Mo 01.02.2016 18:11
Beiträge: 5
Guten Morgen,

eine kurze Frage zu der mir bislang keiner weiterhelfen kann. Sind, wie im Anhang zu sehen, abgeschnittene Stromkabel die durch ein Schott führen erlaubt? Grundsätzlich würde ich sagen das es egal ob das Kabel abgeschnitten ist oder nicht die Funktion vom Schott nicht beeinträchtigt.

Beste Grüße

Dateianhang:
IMG_5153 (2).JPG
IMG_5153 (2).JPG [ 210.13 KiB | 2771-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgschnittene Kabel Brandschott
BeitragVerfasst: Mo 26.09.2016 16:16 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Hallo,

so wie ich das Foto sehe, ist das Schott nicht mehr funktionstüchtig. Verbindlich müssen Sie allerdings in die Zulassung nachschauen.

Bei Weichschotts müssen die Kabel üblicherweise ca. 20 cm vor und hinter dem Schott beschichtet werden. Das ist hier nicht mehr möglich. Außerdem sind zwischen den Kabelenden ("Zwickel") Schänden erkennbar, die an der Funktionsfähigkeit des Schotts Zweifel aufkommen lassen.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgschnittene Kabel Brandschott
BeitragVerfasst: Mi 28.09.2016 8:02 
Offline

Registriert: Mo 01.02.2016 18:11
Beiträge: 5
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das Schott ist sowieso mit in der Mängelliste, auch der Abschluss zur Wand hat große Lücken. Die 20cm Beschichtung der Kabel fehlt auf jeden Fall. Es war nur ein Beispiel für die abgeschnittenen Kabel. Wäre alles andere OK, gäbe es doch mit abgschnittenen Kabeln kein Problem, oder? Auch wenn ich persönlich es für sehr unschön halte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: abgschnittene Kabel Brandschott
BeitragVerfasst: Mi 28.09.2016 8:13 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Auch bei "abgeschnittenen" Kabeln müssen die 20 cm Beschichtung sein. Die Ausführung ist also m. E. nicht in Ordnung.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de