abgschnittene Kabel Brandschott

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Erndwein

abgschnittene Kabel Brandschott

Beitragvon Erndwein » Mo 26.09.2016 9:00

Guten Morgen,

eine kurze Frage zu der mir bislang keiner weiterhelfen kann. Sind, wie im Anhang zu sehen, abgeschnittene Stromkabel die durch ein Schott führen erlaubt? Grundsätzlich würde ich sagen das es egal ob das Kabel abgeschnitten ist oder nicht die Funktion vom Schott nicht beeinträchtigt.

Beste Grüße

IMG_5153 (2).JPG
IMG_5153 (2).JPG (210.13 KiB) 9888 mal betrachtet

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: abgschnittene Kabel Brandschott

Beitragvon clammer » Mo 26.09.2016 16:16

Hallo,

so wie ich das Foto sehe, ist das Schott nicht mehr funktionstüchtig. Verbindlich müssen Sie allerdings in die Zulassung nachschauen.

Bei Weichschotts müssen die Kabel üblicherweise ca. 20 cm vor und hinter dem Schott beschichtet werden. Das ist hier nicht mehr möglich. Außerdem sind zwischen den Kabelenden ("Zwickel") Schänden erkennbar, die an der Funktionsfähigkeit des Schotts Zweifel aufkommen lassen.

Gruß
C. Lammer

Erndwein

Re: abgschnittene Kabel Brandschott

Beitragvon Erndwein » Mi 28.09.2016 8:02

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das Schott ist sowieso mit in der Mängelliste, auch der Abschluss zur Wand hat große Lücken. Die 20cm Beschichtung der Kabel fehlt auf jeden Fall. Es war nur ein Beispiel für die abgeschnittenen Kabel. Wäre alles andere OK, gäbe es doch mit abgschnittenen Kabeln kein Problem, oder? Auch wenn ich persönlich es für sehr unschön halte.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: abgschnittene Kabel Brandschott

Beitragvon clammer » Mi 28.09.2016 8:13

Auch bei "abgeschnittenen" Kabeln müssen die 20 cm Beschichtung sein. Die Ausführung ist also m. E. nicht in Ordnung.

Gruß
C. Lammer