T30 RS-Tür vor Aufzug

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
rivasol

T30 RS-Tür vor Aufzug

Beitragvon rivasol » Mo 25.07.2016 19:20

Hallo zusammen,

in der obersten Etage eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses, gehört der Aufzug zur Wohnung eines älteren Ehepaares.
Vor dem Aufzug soll eine T30 RS-Tür eingebaut werden.

Welche Möglichkeiten bieten sich für die Installation dieser Tür an, um das Öffnen für die älteren Bewohner möglichst einfach und komfortabel zu gestalten.
Ist es da von den baulichen Gegebenheiten her, eventuell möglich, eine Freilauftür zu installieren - und würde dass für das Öffnen die größtmögliche Erleichterung bringen?

Gruß, rivasol

T30RS-Tür vor Aufzug.jpg
T30RS-Tür vor Aufzug.jpg (20.33 KiB) 17413 mal betrachtet

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: T30 RS-Tür vor Aufzug

Beitragvon clammer » Di 26.07.2016 7:59

Hallo,

unabhängig von der Frage, ob die Lösung mit der T30-Tür sinnvoll ist, wäre aufgrund er Platzverhältnisse eine Feststellanlage mit Freilauftürschließer möglich. D. h. die Türe lässt sich ohne Widerstand des Obentürschließers öffnen und schließt nur im Brandfall automatisch.
Allerdings sehe ich die T30-Türe direkt im Portal als sehr unpraktisch an; hier sollte man eine andere Lösung suchen. Zum Beispiel könnte man Sie "um's Eck" setzen und so auch dauerhaft offenhalten.

Gruß
C. Lammer

rivasol

Re: T30 RS-Tür vor Aufzug

Beitragvon rivasol » Di 26.07.2016 11:32

Hallo, C.Lammer,

Danke für die Hinweise.

Es geht nicht um das Offenhalten der Tür, nur um das möglichst einfache und leichte Öffnen.
Das Offenhalten verbietet sich schon aus praktischen Gründen, weil der kleine Raum am Ende des Flures
als Abstellraum genutzt werden, und deshalb möglichst immer zugänglich bleiben soll.

Warum ist die Tür im Portal unpraktisch? Nur wegen des begrenzten Öffnungswinkels oder gibt es noch andere Gründe?

Gruß, rivasol

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: T30 RS-Tür vor Aufzug

Beitragvon clammer » Di 26.07.2016 16:14

Sie kommen aus dem Aufzug und stehen vor einer Türe. Sie benötigen eine Hand zum Öffnen der Türe und müssen ggf. andere Dinge im Aufzug solange abstellen. Das finde ich unpraktisch, einfach mal selber ausprobieren.
Die seltenen Fälle, die ich kenne und wo eine Türe unmittelbar vor dem Aufzugsportal ist, wird die Türe immer ständig offen gehalten und schließt nur im Brandfall.

Gruß
C. Lammer

rivasol

Re: T30 RS-Tür vor Aufzug

Beitragvon rivasol » Di 26.07.2016 17:33

Hallo, C.Lammer,

100% Zustimmung, aber was soll man machen?! In Köln ist es leider Vorschrift. Müsste eine Tür geben, die sich nicht nur automatisch schließt, sondern auch öffnet. Noch besser wäre es, diese Schutzfunktion in die Aufzugtüren zu integrieren. Aber das ist bisher wohl noch nicht gelungen.

Gruß, rivasol

Brandschutz Füssel

Re: T30 RS-Tür vor Aufzug

Beitragvon Brandschutz Füssel » Mi 27.07.2016 8:28

Hallo,

ich würde in diesem Fall ggf. mal über einen Brandschutzvorhang nachdenken. Diesen gibt es mit Zulassung, bei der Größe sollte er auch nicht zu teuer werden und die Wohnqualität wird deutlich erhöht, da die zusätzlich Tür entfallen kann.

Das der Vorhang im Schadensfall dann geschlossen ist sollte hier auch kein Problem darstellen, da der Rettungsweg aus der Wohnung ja nicht über den Aufzug führen darf.

Würde mich mal interessieren, wenn die Lösung in Betracht genommen wird, wie groß der Preisunterschied zwischen Vorhang und Brandschutztür ggf. mit Freilauftürschließer ist.

rivasol

Re: T30 RS-Tür vor Aufzug

Beitragvon rivasol » Mi 27.07.2016 12:10

Hallo Brandschutz Füssel,

Danke für den Tipp, wir werden das ansprechen, wenn dieser Bauabschnitt vergeben wird.
Kann zwar etwas dauern, melde mich aber wieder.

Gruß, rivasol