Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: So 24.09.2017 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T30 RS-Tür vor Aufzug
BeitragVerfasst: Mo 25.07.2016 19:20 
Offline

Registriert: So 24.07.2016 11:16
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

in der obersten Etage eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses, gehört der Aufzug zur Wohnung eines älteren Ehepaares.
Vor dem Aufzug soll eine T30 RS-Tür eingebaut werden.

Welche Möglichkeiten bieten sich für die Installation dieser Tür an, um das Öffnen für die älteren Bewohner möglichst einfach und komfortabel zu gestalten.
Ist es da von den baulichen Gegebenheiten her, eventuell möglich, eine Freilauftür zu installieren - und würde dass für das Öffnen die größtmögliche Erleichterung bringen?

Gruß, rivasol

Dateianhang:
T30RS-Tür vor Aufzug.jpg
T30RS-Tür vor Aufzug.jpg [ 20.33 KiB | 4542-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T30 RS-Tür vor Aufzug
BeitragVerfasst: Di 26.07.2016 7:59 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Hallo,

unabhängig von der Frage, ob die Lösung mit der T30-Tür sinnvoll ist, wäre aufgrund er Platzverhältnisse eine Feststellanlage mit Freilauftürschließer möglich. D. h. die Türe lässt sich ohne Widerstand des Obentürschließers öffnen und schließt nur im Brandfall automatisch.
Allerdings sehe ich die T30-Türe direkt im Portal als sehr unpraktisch an; hier sollte man eine andere Lösung suchen. Zum Beispiel könnte man Sie "um's Eck" setzen und so auch dauerhaft offenhalten.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T30 RS-Tür vor Aufzug
BeitragVerfasst: Di 26.07.2016 11:32 
Offline

Registriert: So 24.07.2016 11:16
Beiträge: 4
Hallo, C.Lammer,

Danke für die Hinweise.

Es geht nicht um das Offenhalten der Tür, nur um das möglichst einfache und leichte Öffnen.
Das Offenhalten verbietet sich schon aus praktischen Gründen, weil der kleine Raum am Ende des Flures
als Abstellraum genutzt werden, und deshalb möglichst immer zugänglich bleiben soll.

Warum ist die Tür im Portal unpraktisch? Nur wegen des begrenzten Öffnungswinkels oder gibt es noch andere Gründe?

Gruß, rivasol


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T30 RS-Tür vor Aufzug
BeitragVerfasst: Di 26.07.2016 16:14 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Sie kommen aus dem Aufzug und stehen vor einer Türe. Sie benötigen eine Hand zum Öffnen der Türe und müssen ggf. andere Dinge im Aufzug solange abstellen. Das finde ich unpraktisch, einfach mal selber ausprobieren.
Die seltenen Fälle, die ich kenne und wo eine Türe unmittelbar vor dem Aufzugsportal ist, wird die Türe immer ständig offen gehalten und schließt nur im Brandfall.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T30 RS-Tür vor Aufzug
BeitragVerfasst: Di 26.07.2016 17:33 
Offline

Registriert: So 24.07.2016 11:16
Beiträge: 4
Hallo, C.Lammer,

100% Zustimmung, aber was soll man machen?! In Köln ist es leider Vorschrift. Müsste eine Tür geben, die sich nicht nur automatisch schließt, sondern auch öffnet. Noch besser wäre es, diese Schutzfunktion in die Aufzugtüren zu integrieren. Aber das ist bisher wohl noch nicht gelungen.

Gruß, rivasol


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T30 RS-Tür vor Aufzug
BeitragVerfasst: Mi 27.07.2016 8:28 
Offline

Registriert: Di 26.07.2016 11:02
Beiträge: 3
Hallo,

ich würde in diesem Fall ggf. mal über einen Brandschutzvorhang nachdenken. Diesen gibt es mit Zulassung, bei der Größe sollte er auch nicht zu teuer werden und die Wohnqualität wird deutlich erhöht, da die zusätzlich Tür entfallen kann.

Das der Vorhang im Schadensfall dann geschlossen ist sollte hier auch kein Problem darstellen, da der Rettungsweg aus der Wohnung ja nicht über den Aufzug führen darf.

Würde mich mal interessieren, wenn die Lösung in Betracht genommen wird, wie groß der Preisunterschied zwischen Vorhang und Brandschutztür ggf. mit Freilauftürschließer ist.

_________________
http://www.brandschutz-fuessel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: T30 RS-Tür vor Aufzug
BeitragVerfasst: Mi 27.07.2016 12:10 
Offline

Registriert: So 24.07.2016 11:16
Beiträge: 4
Hallo Brandschutz Füssel,

Danke für den Tipp, wir werden das ansprechen, wenn dieser Bauabschnitt vergeben wird.
Kann zwar etwas dauern, melde mich aber wieder.

Gruß, rivasol


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de