Seite 1 von 1

Sprinkleranlage im Treppenraum

Verfasst: So 19.06.2016 13:13
von Schoenbrunner
In einem Industriebetrieb befindet sich im notwendigen Treppenraum eine Sprinkleranlage. Kann dies zulässig sein, besteht doch erheblich Unfallgefahr durch Ausrutschen und Stürzen, wenn ein Sprinkler aktiviert wurde?

Ich bedanke mich über eine fachkundige Aussage.

Re: Sprinkleranlage im Treppenraum

Verfasst: Mo 20.06.2016 16:07
von clammer
Guten Tag,

der Schutzumfang der Sprinkleranlage richtet sich nach den technischen Regeln, in Deutschland meist nach der VdS CEA 4001. Dort sind auch die zulässigen Ausnahmen aufgeführt.
Soweit der Treppenraum feuerbeständig und mit nichtbrennbaren Baustoffen abgetrennt ist, bräuchte er nicht "gesprinklert" werden.

Allerdings sehe ich Ihre Fragestellung eher philosophisch; wenn im Treppenraum die Auslösetemperatur am Sprinklerkopf erreicht wird, ist seine Nutzung als Fluchtweg doch zweifelhaft.

Gruß
C. Lammer