Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: So 24.09.2017 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprinkleranlage im Treppenraum
BeitragVerfasst: So 19.06.2016 13:13 
Offline

Registriert: Di 09.10.2012 16:33
Beiträge: 5
In einem Industriebetrieb befindet sich im notwendigen Treppenraum eine Sprinkleranlage. Kann dies zulässig sein, besteht doch erheblich Unfallgefahr durch Ausrutschen und Stürzen, wenn ein Sprinkler aktiviert wurde?

Ich bedanke mich über eine fachkundige Aussage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprinkleranlage im Treppenraum
BeitragVerfasst: Mo 20.06.2016 16:07 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Guten Tag,

der Schutzumfang der Sprinkleranlage richtet sich nach den technischen Regeln, in Deutschland meist nach der VdS CEA 4001. Dort sind auch die zulässigen Ausnahmen aufgeführt.
Soweit der Treppenraum feuerbeständig und mit nichtbrennbaren Baustoffen abgetrennt ist, bräuchte er nicht "gesprinklert" werden.

Allerdings sehe ich Ihre Fragestellung eher philosophisch; wenn im Treppenraum die Auslösetemperatur am Sprinklerkopf erreicht wird, ist seine Nutzung als Fluchtweg doch zweifelhaft.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de