Automatisch öffnende Brandschutztür!?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
dominique.fuchs

Automatisch öffnende Brandschutztür!?

Beitragvon dominique.fuchs » Do 07.01.2016 12:04

Hallo,

gibt es ein System welches eine Brandschutztür über eine Automatik(z.B.: Bewegungsmelder, oder Taster) öffnet und dennoch alle Funktionen einer Brandschutztüre erfüllt?
Die Türe ist zweiflügelig und T90.

Grüße
D.Fuchs

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Automatisch öffnende Brandschutztür!?

Beitragvon clammer » Mo 11.01.2016 10:20

Hallo,

ja, diese Systeme gibt es.

Es handelt sich dabei um einen Automatikantrieb für die Türe in Verbindung mit einer Feststellanlage. Zu beachten ist, dass der Antrieb als Festhaltung gilt und daher in der Zulassung (AbZ) der Feststellanlage aufgeführt sein muss.
Allerdings ist das Ganze nicht gerade billig und bei vielen Öffnungszyklen auch wartungsaufwendig. Denn der Antrieb muss, je nach Ausführung und Baujahr der Türe, zwei relativ schwere Flügel bewegen.
Und die Türe sollte für den Anbau des Antriebs geeignet sein; dies ist u. a. vom Zulassungsjahr der Türe abhängig. Der nachträgliche Anbau ist insbesondere bei Stahlblechtüren schwierig, da ja im Standflügel ein Türöffner benötigt wird und eingebaut werden muss,. Dies ist bei bestehenden Türen in der Regel nicht möglich. Ggf. sollten Sie mit dem Hersteller in Kontakt treten.

Gruß
C. Lammer

dominique.fuchs

Re: Automatisch öffnende Brandschutztür!?

Beitragvon dominique.fuchs » Mo 11.01.2016 15:48

Hallo,

danke für ihre Antwort. Das hilft mir sehr weiter :-)

Gruß
D.Fuchs