Feuerschutzabschlüsse "Schließen nach Betriebsschluss"

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
dominique.fuchs

Feuerschutzabschlüsse "Schließen nach Betriebsschluss"

Beitragvon dominique.fuchs » Fr 04.12.2015 12:27

Hallo Liebe Feuerschutzgemeinde,

kann mir jemand sagen wo es niedergeschrieben steht das Feuerschutzabschlüsse nach Betriebsschluss zu schließen sind?
Meine Suche dahingehend brachte leider keinen Erfolg.
Ich dachte gehört zu haben das dies jetzt wieder der fall ist nachdem es lange nicht so war!?

Grüße
Dominique

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feuerschutzabschlüsse "Schließen nach Betriebsschluss"

Beitragvon clammer » Fr 04.12.2015 17:10

Hallo Dominique,

dies kommt aus den "Allgemeine Sicherheitsvorschriften der Feuerversicherer für Fabriken und gewerbliche Anlagen (ASF)"; zu finden auch als VdS-Merkblatt 2038.

Allerdings ist diese Forderung realitätsfern und gerade bei schweren Abschlüssen, wie z. B. Feuerschutztoren, kontraproduktiv.

Gruß
C. Lammer

dominique.fuchs

Re: Feuerschutzabschlüsse "Schließen nach Betriebsschluss"

Beitragvon dominique.fuchs » Di 22.12.2015 12:29

Hallo C.Lammer,

danke erst mal für die Antwort.
Bedeutet das ich muss dies über eine Gefährdungsbeurteilung regeln oder wie handhaben das andere Firmen?

Grüße und Schönen Weihnachten
Dominique