Fluchtweg ist nicht der direkte Weg

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
sicheres-arbeiten

Fluchtweg ist nicht der direkte Weg

Beitragvon sicheres-arbeiten » Fr 29.05.2015 9:26

Hallo zusammen,
in unserem Unternehmen ist eine Bauliche Veränderung durchgeführt worden. Ich habe die Zeichnung von der Veränderung noch nicht vom Architekten erhalten. Aus diesem Grund habe ich in den alten Plan „eingezeichnet“ was gemacht worden ist(sehr grob).
Der Fluchtweg ist in Gelb gezeichnet und geht vom Treppenhaus über den Eingangsbereich und den Windfang nach draußen.
Der schwarze Balken im Treppenhaus zeigt an das hier jetzt keine Tür mehr ist. Und das ist auch der Punkt den ich für problematisch halte.
Die Roten Balken sind Glasscheiben.
Also wenn es hinter den Glasscheiben brennt (kein Spezialglas) gibt es nur noch einen Fluchtweg über den Keller (20m) aus dem Treppenhaus raus.
Des Weiteren stört mich auch die Richtung in die man die Tür aufmachen muss.
Ich habe dem Geschäftsführer mitgeteilt, dass ich als Brandschutzbeauftragter ein Problem mit diesem „Umbau“ habe. Aber der Architekt ist der Überzeugung das ist kein Problem und unsere Feuerwehr (Leider war ich nicht da) hatte ja auch nichts gesagt. Wobei die nur nachgeschaut haben ob es jetzt einen beheizten Schlüsselkasten gibt.
Wäre schön wenn jemand das kommentieren könnte. Vielleicht habe ich ja auch unrecht und alles ist super :zwink:
Dateianhänge
Fluchtweg.jpg
Fluchtweg.jpg (118.88 KiB) 13184 mal betrachtet

Bäuerchen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10.12.2014 15:17

Re: Fluchtweg ist nicht der direkte Weg

Beitragvon Bäuerchen » Mo 01.06.2015 8:39

Hallo,
aus dem Wartebereich und dem WC und auch aus anderen Bereichen muss man auch an diesen Glasscheiben auf direktem Wege nach draußen. Ich selbst finde es jetzt nicht so problematisch um das Eck zu gehen. Bei uns wurden auch Bereiche baulich verändert und der Fluchtweg ist um 5 M länger. Solange er geschult und bekannt ist. finde ich diese "kleine" bauliche Veränderung nicht schlimm.
Haltet den Bereich um den Flur und Fluchtweg von brennbaren Materialen frei. Stellt keine Aufsteller hin, die umfallen könnten und den Fluchtwegversperren. Spezialscheiben, nur als Abtrennung ... nicht von Nöten. Es sei denn sie ersetzen eine Brandschottung die sonst durch eine F90 Wand getrennt sein müsste, oder?
Aber vielleicht sehe ich es auch falsch. :???:
So wie ich den Plan lese, und verstehe, ist es meines Erachtens baulich ok und zulässig. Da andere Bereiche auch an den Glasscheiben vorbei müssten, wo liegt hier der 2. Fluchtweg? Wahrscheinlich über den selben Flur zur anderen Seite hin. Da kann man doch auch aus diesem Raum um eine Ecke laufen.

LG
Andrea Schuler :-)

sicheres-arbeiten

Re: Fluchtweg ist nicht der direkte Weg

Beitragvon sicheres-arbeiten » Mo 01.06.2015 8:51

Erst einmal danke für die Antwort.
Ein paar weitere Infos:
Das Haus hat drei Etagen und nur ein Treppenhaus. Natürlich F90 ausgeführt. Sollte es aber unten brennen müssen alle (20 Bewohner) über Leitern gerettet werden. Das Treppenhaus hat halt keinen Ausgang ins Freihe. Aus diesem Grund würde ich auch gene die Tür wiederhaben. :-)
Um die Leute unten mache ich mir keine Sorgen.

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fluchtweg ist nicht der direkte Weg

Beitragvon clammer » Mi 10.06.2015 15:47

Hallo,

aus der Ferne betrachtet haben Sie mit Ihrer Einschätzung völlig recht; an den Ausgang vom Treppenraum ins Freie werden im Baurecht besondere Anforderungen gestellt. Hat der Treppenraum keine direkten Ausgangs ins Freie, muss der Raum zwischen dem Treppenraum und dem Ausgang ins Freie (bisher Ihr Windfang) die gleichen Anforderungen erfüllen wie der Treppenraum.

Dies ist bei der Führung des Flucht- und Rettungsweges über die Nutzung nicht gegeben.

Aus meiner Sicht ist die von Ihnen beschriebene Lösung unzulässig :!: ; in NRW könnten Ihrem Arbeitgeber sogar ordnungsrechtliche Maßnahmen drohen.

Gruß
C. Lammer