Frage zum Brandschutz in Mehrfamilienhaus

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Sesam

Frage zum Brandschutz in Mehrfamilienhaus

Beitragvon Sesam » Do 16.04.2015 10:40

Hallo,
wir haben in der 4. Etage eines Mehrfamilienhauses eine selbstgenutzte Eigentumswohnung( in Bayern) Darüber ist ein unausgebauter Dachboden der auch zu unserer Wohnung gehört, jedoch nur durch eine Einschubtreppe aus dem Flur zugängig ist.
Dazwischen ist eine Betondecke.
Nun wollten wir den Flur mit einer Gipskartondecke abhängen lassen und Einbauspots setzen.
Der bestellte Elektriker meinte wir müssten da warscheinlich mit F90 arbeiten und er muss die Decke nochmal abschotten und die Strahler verkapselt einbauen.
Das wäre jetzt ganz neu und Vorschrift.
Stimmt das so?

wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Sesam

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Frage zum Brandschutz in Mehrfamilienhaus

Beitragvon clammer » Fr 17.04.2015 15:54

Guten Tag,

wenn ich Sie recht verstanden habe, besitzen Sie eine Wohnung. Innerhalb dieser Wohnung soll im "Flur" eine abgehängte Decke eingezogen werden. In diese Decke kommen dann Einbauleuchten.

Wenn dem so ist, hat Ihr Elektriker Unrecht; es bestehen keine Anforderungen an den Brandschutz.


Oder liegt der "Flur" außerhalb der Wohnung? Wenn ja, wäre interessant wo.

Gruß
C. Lammer

Sesam

Re: Frage zum Brandschutz in Mehrfamilienhaus

Beitragvon Sesam » Fr 17.04.2015 18:29

Guten Tag,

danke für die Antwort. Ja es war etwas missverständlich ausgedrückt. Der Zugang zum Dachgeschoss liegt außerhalb der Wohnung, wir wollen jedoch innerhalb der Wohnung eine abgehängte Decke einziehen. Der Elektriker meinte der Brandschutz würde bestehen, weil das Haus ( aus den 1980 gern übrigens) so hoch liegt 4. Stock eben, und darüber nur noch das Dachgeschoss ist. Eventuell müsste er zum Leitungsverlegen auch über das Dachgeschoss gehen.

viele Grüße Sesam

ach ja und er meinte gerade hier in Bayern wären die Anforderungen viel höher als in den anderen Bundesländern. Wir wollen natürlich nichts falsch machen oder uns irgendeine Behörde oder die Hausverwaltung ( bei denen ich die Frage schon gestellt hatte) auf den Hals hetzen

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Frage zum Brandschutz in Mehrfamilienhaus

Beitragvon clammer » Mo 20.04.2015 8:20

Ferndiagnosen sind immer schwierig, zumal ich Ihre Baugenehmigung nicht kenne.

Die Aussage
gerade hier in Bayern wären die Anforderungen viel höher als in den anderen Bundesländern

ist unrichtig; die hier maßgeblichen gesetzlichen Anforderungen sind gleich.

Richtig ist, dass wenn die Geschossdecke zum Dachboden, also die Stahlbetondecke, mit Leitungen durchdrungen wird, die Durchführungen brandschutztechnisch verschlossen werden müssen. Dieser Aufwand ist aber, gelinde gesagt, sehr überschaubar. Schon gar nicht müssen deswegen die
Strahler verkapselt
werden.

Wie gesagt, kann ich hier nur eine allgemeine Auskunft geben. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass der Elektriker keine Ahnung hat, rate ich dazu, dass Sie sich einen anderen nehmen.

Gruß
C. Lammer

Sesam

Re: Frage zum Brandschutz in Mehrfamilienhaus

Beitragvon Sesam » Mo 20.04.2015 20:21

vielen Danke für Ihre Antworten und Ihre Zeit.
ich werde mir dann mal einen neuen Elektriker suchen- jetzt weiß ich ja besser Bescheid!

Sesam