Ehemaliges Brandschutztor festsetzen, Prüfung erforderlich?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
flyingfire

Ehemaliges Brandschutztor festsetzen, Prüfung erforderlich?

Beitragvon flyingfire » Mi 11.03.2015 9:15

Hallo zusammen.
Wir haben 3 Türen/Tore die früher mal als Brandschutztüren/-tore geprüft waren. Diese Prüfung ist in den letzten Jahren unterlassen worden, weil die Türen/Tore in Ihrer Funktion nicht mehr benötigt sind. Auf das Fehlen der Prüfung hingewiesen, haben wir ein Angebot zur Prüfung und erforderlicher Instandsetzung bekommen. Dabei kommen Kosten auf uns zu, die für eine nicht benötigte Tür zu hoch sind. Nun kam unser "Prüfer" auf die Idee, die Türen/Tore durch Winkel/Eisen so mit der wand zu verschrauben, dass diese nicht mehr benutzbar sind. Drücker etc. sollen entfernt werden usw.
Nur es ist und bleibt doch eine Tür/Tor, welche geprüft werden muss, oder?
Oder ist die Tür/Tor durch das festsetzen nun eine "Wand", die keiner wiederkehrenden Prüfung unterliegt?
Wer hat hier eine Idee, wie man das entweder belegen oder widerlegen kann.

Viele Grüße aus NRW
HaJoe