Kennt jemand diese T30 Tür?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
tim_schuerken

Kennt jemand diese T30 Tür?

Beitragvon tim_schuerken » Mi 04.03.2015 1:12

Guten Tag,
kennt jemand den FH Tür Hersteller "Mauser Werke Köln"? Gibt es die noch? Bieten diese noch in irgendeiner Form einen Service an?
Habe einen Kunden mit Mauser FH-Türen von 1964 wo jetzt Änderungen erfolgen sollen!

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Kennt jemand diese T30 Tür?

Beitragvon clammer » Do 05.03.2015 9:10

Hallo,

die Firma produziert nach meinem Kenntnisstand keine Feuerschutzabschlüsse mehr; zumindest gibt es keine gültigen Prüfzeugnisse mehr. Die Mauser Werke produzieren heute "nur" noch Verpackungen.

Bei den Feuerschutzabschlüsse gibt es aber nur zwei Arten von zulässigen Änderungen; solche, die vom Hersteller bereits bei der Herstellung erfolgen müssen. Und solche, die auch nachträglich zulässig sind (siehe hierzu die entsprechende DIBt-Richtlinie " Änderungen an Feuerschutztüren").

Gruß
C. Lammer

tim_schuerken

Re: Kennt jemand diese T30 Tür?

Beitragvon tim_schuerken » Mo 09.03.2015 14:30

Danke für den Hinweis! Ich möchte an diesem Türtyp einen Obentürschliesser vom Typ Dorma TS 73 nachrüsten nur ohne Zulassungsbescheid oder Prüfzeugnis komme ich noch wirklich weiter.
"Ist die Nachrüstung erlaubt? Wenn ja, mit oder ohne Adapterplatte?"
Hat vielleicht noch jemand einen alten Zulassungsbescheid?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Kennt jemand diese T30 Tür?

Beitragvon clammer » Mo 09.03.2015 17:18

Jaein.

die Antwort hängt vom Montageort und der Montageart ab.

Wird der Türschließer auf dem Türblatt auf der Bandseite montiert, ist dies meiner Meinung nach möglich (auch mit der Montageplatte TS 73 V).
Soll dagegen der Türschließer auf dem Sturz montiert werden, müssen Sie eine Zustimmung im Einzelfall beantragen, wenn die Zulassung nicht mehr finden bzw. unklar ist, ob die Tür nach einer Baunorm gebaut wurde.

Ich könnte alternativ noch einen Sachverständigen empfehlen; ob sich das aber bei einer Tür lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
C. Lammer

tim_schuerken

Re: Kennt jemand diese T30 Tür?

Beitragvon tim_schuerken » Mo 09.03.2015 18:45

Danke!

Der TS 73 soll ganz normal auf der Bandseite montiert werden!

Das Honorar des Sachverständigen für die Abnahme im Einzelfall würde sich wahrscheinlich mit den Kosten einer neuen T30-1RS Tür decken