Rettungswegsituation über gemeinsamen Flur

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
derfisch

Rettungswegsituation über gemeinsamen Flur

Beitragvon derfisch » Mi 17.12.2014 10:16

Eine Frage zu folgender Situation: Im Keller eines Studentenwohnheims gibt es einen Aufenthaltsraum für den also zwei Rettungswege vorhanden sein müssten. Nach §17 LBO NRW dürfen diese innerhalb eines Geschosses über einen gemeinsamen Flur führen. Nun ist der zweite Rettungsweg aber nur erreichbar nachdem man am Ende des Flurs ca 4m durch das notwendige Treppenhaus muss (DUrchgang - die Treppe selbst muss nicht benutzt werden, da am Ende des FLuchtwegs noch eine zweite Treppe ist) Ist das so zulässig?

Falls nicht: Die einfachste Lösung scheint mir zu sein, an der gelb eingezeichneten Stelle einen Durchbruch zu machen, richtig? Dort ist bis jetzt auf der anderen Seite der Wand nur eine kleine Abstellkammer.

Bild

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Rettungswegsituation über gemeinsamen Flur

Beitragvon clammer » Mi 07.01.2015 9:49

Hallo,

das mit dem Bild hat wohl nicht funktioniert ...

Zur Frage:
Die Lösung ist so nicht mit der BauO konform, nach Erreichen des Treppenraums endet der horizontale Fluchtweg.

Gruß
C. Lammer

P.S.: In NRW ist das ganze vermutlich genehmigungspflichtig.