Brandschutzwand ja oder nein?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Tony85

Brandschutzwand ja oder nein?

Beitragvon Tony85 » Mi 04.06.2014 11:58

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.

ich bin 28 Jahre jung und komme aus Mannheim.

Diese Woche habe ich eine 84 qm² Wohnung erworben die ich nun ab Anfang Juli 2014 renovieren werde.

Nun stellt sich bei mir sofort die erste Frage. Auf dem Grundriss ist im Bad links neben der Badewanne ein "Hohlraum" zu sehen. (siehe Anlage) Jetzt stellt sich mir die Frage was sich denn in diesem Hohlraum befindet? Der Lüftungsschacht??? Laut Grundriss befindet sich der ja ob in der Ecke. Vielleicht hat die Badewanne damals nicht reingepasst so dass vom Lüftungsschacht aus eine Wand durchgezogen wurde? Da es sich um eine Kalksteinwand und somit laut damaliger Baubeschreibung um keine tragende Wand handelt würde ich diese gerne entfernen. Jetzt aber der Grund warum ich in diesem Forum gelandet bin: Kann es sein das es sich dabei um eine Brandschutzwand handelt? Kann der Statiker so eine Frage beantworten wenn er die Statik vom Bauamt vorliegen hat?

Den Hausverwalter habe ich bereits angerufen. Dieser konnte mir keine Info erteilen. Der damalige Bauherr hat mittlerweile Insolvenz angemeldet.

Wie komme ich hier am besten voran?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Tony85
Dateianhänge
Objektbild 4.jpeg
Objektbild 4.jpeg (105.19 KiB) 15686 mal betrachtet

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzwand ja oder nein?

Beitragvon clammer » Mi 04.06.2014 18:32

Hallo Tony85,

aus der Ferne ist dies schwer zu sagen.

Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass es sich um eine Vorsatzschale handelt, hinter der die Installationen geführt werden. Da die Leitungen (Rohre, Kabel etc.) in jeder Etage (Decke) abgeschottet werden können, ist keine Schacht, wie bei der Lüftung, notwendig.
Wenn dies wie vorbeschrieben ist, könnte die Wand - außer am Schacht - entfallen. Dies bitte aber vorher klären, da ggf. auch die Statik betroffen sein könnte.
Tipp: Es gibt auch Sachverständige für Statik und Brandschutz; da brauchen Sie nur einen Fachmann.

Eigentlich hätten die notwendigen Unterlagen beim Kauf übergeben werden müssen ...
Die Genehmigungsunterlagern, also der Sollzustand, müssten eigentlich beim zuständigen Bauamt vorhanden sein; dort kann man Ihnen also auch weiterhelfen.

Gruß
C. Lammer

Tony85

Re: Brandschutzwand ja oder nein?

Beitragvon Tony85 » Mi 04.06.2014 23:27

Hallo Herr Lammer,

vielen Dank für die ausführliche Information. Die Statik sollte glücklicherweise nicht betroffen sein, da es sich laut Baubeschreibung um eine Kalksteinwand handelt und somit nicht tragend ist. Die erforderlichen Unterlagen zum Sollzustand liegen beim Bauamt in Mannheim. Da es sich jedoch um ein Wohngebäude mit mehreren Wohnungen handelt war es dem Amt leider nicht möglich die Unterlagen zu meiner Wohnung rauszusuchen. Ich habe nun mit einem Statiker gesprochen der sich der Sache evtl. annehmen möchte. Dies war nicht so einfach, da sich die Statiker für so eine Kleinigkeit ungern Zeit nehmen.

Gruß

Tony85

Tony85

Re: Brandschutzwand ja oder nein?

Beitragvon Tony85 » Mi 04.06.2014 23:31

Ach noch eine kurze Frage zu diesem Satz "Wenn dies wie vorbeschrieben ist, könnte die Wand - außer am Schacht - entfallen." Mit Schacht meinen Sie den Lüftungsschacht links oben im Grundriss oder?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzwand ja oder nein?

Beitragvon clammer » Do 05.06.2014 16:52

Ja, mit Schacht war der Lüftungsschacht gemeint.

Der Hinweis mit der Statik bezog sich indirekt auch auf den Lüftungsschacht, da für mich erkennbar ist, ob die KS-Wand mit der Schachtwand verbunden ist; für die Schachtwand des Lüftungsschachts bestehen durchaus Anforderungen an den Brandschutz.

Gruß
C. Lammer

Ferdinand

Re: Brandschutzwand ja oder nein?

Beitragvon Ferdinand » Sa 18.10.2014 10:49

Bei der WC Lüftung handelt es sich offensichtlich um eine DIN 18017 Lüftung.
Die auf dem Foto erkennbare Öffnung weist darauf hin, dass sich die Abschottung/BS-Klappe der Lüftungsleitung in der Geschossdecke befinden muss. Sie können diese Wand im Bereich der Austrittsöffnung ohne Bedenken auf die gesamte Höhe entfernen. Befindet sich in der Geschossdecke keine BS-Klappe so läge hier ein Mangel vor.