Kabelführung im notwendigen Treppenhaus

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
pfa

Kabelführung im notwendigen Treppenhaus

Beitragvon pfa » Di 03.06.2014 14:50

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es geht um die Kabelführung ein einem notwendigen Treppenhaus. Die Kabel sind brennbar und normalerweise gem. den Anforderungen nach MLAR (Abschnitt 3.2.1) zu verlegen.
Da die Kabel nicht eingeputzt werden können oder Ähnliches besteht die Frage, ob diese mit Fireboard Platten gem. beiliegender Skizze beplankt werden dürfen. Normalerweise können mit Fireboardplatten in Abhäniggkeit der Dicke und den Lagen der Beplankung F90 Anforderungen erreicht werden. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob dies den Anforderungen der MLAR genügt (evtl. als Installationsschacht nach Abschnitt 3.5) oder ob dieses System eine bauaufsichtlichen Zustimmung benötigt (was natürlich schön wäre zu vermeiden).

Danke schonmal im Vorraus.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Kabelführung im notwendigen Treppenhaus

Beitragvon clammer » Di 03.06.2014 18:47

Ja, Sie benötigen einen Verwendbarkeitsnachweis, der der Bauordnung ihres Bundeslandes entspricht.

Die einzuhaltende Anforderung wäre dann I 90.

Gruß
C. Lammer