Notentwässerung durch Brandwand ?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
uwe6098

Notentwässerung durch Brandwand ?

Beitragvon uwe6098 » Mo 17.02.2014 18:36

Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen eingeschossigen Anbau mit Flachdach an ein Dorfgemeinschaftshaus (GebKl. 3/Sonderbau). Dessen eine Aussenwand wird als Brandwand errichtet. Für die Notentwässerung des Flachdaches müsste ein Wasserspeier im Attikabereich durch die Brandwand geführt werden. Wäre dies zulässig wenn das Rohr in Edelstahl und die Ummantelung in Attikaaufkantung mit Mineralwolle ausgeführt wird ?

Mit besten Grüßen
uwe6098

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Notentwässerung durch Brandwand ?

Beitragvon clammer » Fr 21.02.2014 17:27

Leider haben Sie keine Bundesland angegeben.

Grundsätzlich ist die Antwort "Nein" - Öffnungen sind in Brandwänden unzulässig.

Inwieweit Sie dort eine Abweichung bzw. Erleichterung erreichen können, müsste im Genehmigungsprozess geklärt werden.


Gruß
C. Lammer

uwe6098

Re: Notentwässerung durch Brandwand ?

Beitragvon uwe6098 » So 23.02.2014 18:22

Danke für die Antwort, die ich so schon erwartet hatte. Das Bundesland ist übrigens Hessen.

Mit besten Grüßen
uwe6098