Kennzeichnung von Türen / Türzargen

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Mavy

Kennzeichnung von Türen / Türzargen

Beitragvon Mavy » Mi 05.02.2014 9:22

Guten Morgen,

ich arbeite u. a. im Bereich Betriebssicherheit für einen karitativen Trägerverband, der mehrere Wohngruppen mit behinderten Menschen und Senioreneinrichtungen betreibt.
Mehrere Bewohner sind ganz oder teilweise bewegungseingeschränkt.

Die Matratzen / Betten der Bewohnerzimmer sind mit Rettungstüchern ausgestattet. Die MA erhalten regelmäßige Unterweisungen und sind in der Handhabung unterwiesen.

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, die Zimmertüren zu kennzeichnen. Von außen ist nicht erkennbar, ob die Person in dem Bewohnerzimmer mobil oder bettlägerig ist. Vor ein paar Wochen ist es zu einem Feuerwehreinsatz in einer Einrichtung gekommen, hier hatte eine BMA durch Wasserdampf ausgelöst. Die Feuerwehr hat den MA der Einrichtung einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet.

Meine Frage an Sie: Haben Sie diesbezüglich Erfahrung? Hat sich jemand, in einer ähnlichen Situation, mit diesem Thema beschäftigt? Gibt es vielleicht sogar bereits fertige Aufkleber, die auf Rettungstücher hinweisen, ohne schädigend auf die Bewohner / Besucher zu wirken, die man im Türbereich (Blatt oder Zarge), vielleicht im unteren drittel befestigen kann und die vielleicht auch fluoreszierend sind?

Meine Frage zum Thema Aufkleber sollte in erster Linie für die FW hilfreich sein und für einen AT im Brandfall eine hilfreiche Unterstützung geben.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Kennzeichnung von Türen / Türzargen

Beitragvon clammer » Mi 05.02.2014 16:56

Hallo,

so was ähnliches gibt es für Kinderzimmer ("Kinderfinder").

zum Beispiel hier:
http://www.sicherheitserziehung-nrw.de/index.php?id=79
oder
http://www.feuerwehrversand.de/23/pid/6 ... leber_.htm

Sinngemäß könnte man sich dann entsprechende Aufkleber oder Magnetfolien erstellen lassen.

Gruß
C. Lammer

Mavy

Re: Kennzeichnung von Türen / Türzargen

Beitragvon Mavy » Do 06.02.2014 9:25

Danke -

an einen Aufkleber in ähnlicher Form, habe ich gedacht.

Natürlich besteht die Möglichkeit, etwas in dieser Form, zu beauftragen.

Ich habe allerdings die Hoffnung, dass es bereits Erfahrungswerte (Nutzer- / Bewohnermeinungen), durch eine Umsetzung dieser Idee, gibt. Alternativ habe ich natürlich Interesse, bei einer entsprechenden Vorlage, gegen Kostenerstattung, bewährte Produkte zu nutzen.