Einbau Profilhalbzylinder in Fluchttür erlaubt. Alternative?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
andreas33

Einbau Profilhalbzylinder in Fluchttür erlaubt. Alternative?

Beitragvon andreas33 » Do 14.11.2013 15:31

Hallo,

hab mich heute angemeldet und sofort schon eine Frage. Hoffe es gibt eine Lösung für uns :-)

Unser Mieter (eigentlich wir für Ihn) erweitert gerade die Arztpraxis um 80 qm.
In diesem Anbau (KG und EG) befindet sich auch eine Fluchttür die in unseren Garten führt.

Nun suche ich eine Möglichkeit, das diese Tür nicht als Pausentür bzw. für eine schnelle Zigarette missbraucht werden kann.

Es gibt ja zum einen diese grünen elektronischen Türwächter oder diese Fluchttürhauben. Alles gut und schön. Bei beiden habe ich das Problem, das der Arzt mit einem Schlüssel die Tür ja auch ohne betätigen der Türklinke öffnen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, um die Tür wirklich absolut nur im Notfall zu öffnen.

Eine Idee noch:
Ich baue einen Profil-Halbzylinder ein und behalte den Schlüssel (als Eigentümer und Bewohner). So kann ich die Tür nicht von aussen öffnen aber bei Gefahr kann die Tür von innen geöffnet werden.

Ist der Einbau eines Halbzylinders in eine Fluchttür überhaupt erlaubt?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Andreas

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Einbau Profilhalbzylinder in Fluchttür erlaubt. Alternat

Beitragvon clammer » Mi 27.11.2013 19:23

Sie könnten auch ein Anti-Panikschloss einbauen und außen eine Knauf. Somit kann die Türe jederzeit von innen, aber nicht von außen geöffnet werden. Und der Arzt braucht keinen Schlüssel.

Ich muss zugeben, dass ich Ihre Lösung mit dem Halbzylinder nicht richtig verstanden habe; Vorraussetzung ist aber auch ein entsprechendes Schloss, das für den Einbau eines Halbzylinders geeignet sein muss.

Die elektronischen Türwächter oder Fluchttürhauben sehe ich nicht mehr als rechtskonform an. Richtig wäre hier ein elektrisches Verriegelungssystem gemäß der "Richtlinie über elektr. Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen (EltVTR); hier muss zum Öffnen der Türe ein (hinter "Glas" sitzender) Knopf gedrückt werden, der einen Alarm auslöst. Über einen Schlüsselschalter am Gerät kann die Türe jedoch auch Bestimmungsgemäß geöffnet werden.
Solche Systeme gibt es von verschiedenen Herstellern; hier ein BEISPIEL-Link (soll keine Werbung oder Produktempfehlung sein!):
http://www.dorma.com/de/de/produkte/sic ... -3611.html

Gruß
C. Lammer