Gardinen in Konferenzraum

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
elcommandante69

Gardinen in Konferenzraum

Beitragvon elcommandante69 » Do 19.09.2013 11:02

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.
Müssen Gardinen in einem Konferenzraum (Belegung mit max. 10 Personen) eine bestimmte
Qualität (schwer entflammbar) besitzen.
Der Konferenzraum befindet sich im 1.OG in einen umgebauten Wohnhaus. Die weiteren Räume
werden derzeit als Büros genutzt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße

Andreas Maier

dominik776

Re: Gardinen in Konferenzraum

Beitragvon dominik776 » Di 24.09.2013 11:20

Also ich denke mal nicht das du in einem Konferenzraum darauf achten musst. Die Teilnehmer sind ja hoffentlich alle so klar im Kopf das sie nicht zündeln. Oder was die einfachste Lösung ist du bringst einfach keine Gardienen an. So gehst du auf Nummer sicher.

elcommandante69

Re: Gardinen in Konferenzraum

Beitragvon elcommandante69 » Di 24.09.2013 11:39

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Habe mittlerweile auch nichts anderslautendes gefunden.
Die Nutzer des Konferenzraumes sind schon klar im Kopf.
Unser Klientel, welches wir betreuen jedoch nicht. Diese haben aber zum
Konferenzraum keinen Zugang. Außerdem befindet er sich in einem separaten
Gebäude.

Grüße und einen schönen Tag

Andreas

dominik776

Re: Gardinen in Konferenzraum

Beitragvon dominik776 » Fr 04.10.2013 14:56

Also ich habe mir jetzt auch mal mit Google einige Konferenzräume angesehen und so wie es aussieht haben die Meisten wirklich keine Gardienen an den Fenstern. Die Räume sind eher nüchtern und zweckmäßig gestaltet.

Heinz

Re: Gardinen in Konferenzraum

Beitragvon Heinz » Do 17.10.2013 18:56

Hallo,
ich kenne keine Vorschrift in der schwerentflammbare Gardinen in einem Aufenthaltsraum (auch in Hotel- oder Krankenzimmern) gefordert werden. Aber ACHTUNG: In notwendigen Fluren und Treppenräumen sind diese natürlich nicht erlaubt.

Heinz