Feuerhemmende und nichtbrennbare Treppe im Mehrfamilienhaus

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Stephan S

Feuerhemmende und nichtbrennbare Treppe im Mehrfamilienhaus

Beitragvon Stephan S » Fr 02.08.2013 9:29

Hallo,

Ich habe einen Frage bei der ich nicht weiterkomme. In Berlin möchte ich ein Dach aufstocken auf ein 60iger Jahre Haus (Gebäudeklasse 5). Hierzu muss das Treppenhaus nach oben erweitert werden. Der Einbau einer Stahlbetontreppe und eines Zwischenpodestes wäre wohl notwendig da feuerhemmend und nichtbrennbar aber auch sehr kostspielig. Meine Frage ist nun ob es irgendwelche Alternativen dazu gibt, die zulässig, also feuerhemmend und nicht brennbar, sind. Würde z.b eine Treppe aus 5 cm dicken Eichenholz gehen oder eine Stahlkonstruktion mit feuerhemmenden Anstrich oder bei der eine Stahlrohrkonstruktion mit Beton ausgefüllt sind?

Über einen Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Stephan s

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feuerhemmende und nichtbrennbare Treppe im Mehrfamilienh

Beitragvon clammer » Mo 05.08.2013 16:36

Hallo Stephan,

also Eichenholz erfüllt nicht die Anforderungen "nicht brennbar" und scheidet damit aus.

Von der Beschichtung möchte ich abraten; zum einen ist auch diese bei fachgerechter Aufbringung nicht gerade günstig. Zum anderen sieht die Oberfläche, gerade im direkten Sichtbereich, nicht wirklich schön aus (Es ist schon ein Unterschied, ob die Stahlträger in einer Messehalle in 30 m Höhe beschichtet sind oder die Treppe in 30 cm direkt vor mir). Außerdem muss die Beschichtung regelmäßig "gewartet" und ggf. nachgebessert werden.

Bei Verbundbauteilen (mit Beton ausgegossene Stahlbauteile) ist DIN 4102-4 zu beachten; also möglich.

Wichtig ist, dass derjenige, welcher die Arbeiten ausführt, Ihnen die baurechtlich notwendigen Anforderungen bescheinigt ("Übereinstimmungsnachweis"), also feuerhemmend (F-30*) und aus nicht brennbaren Baustoffen (Baustoffklasse A*)
(*nach DIN 4102)

Gruß
C. Lammer

Stephan S

Re: Feuerhemmende und nichtbrennbare Treppe im Mehrfamilienh

Beitragvon Stephan S » Mo 05.08.2013 17:41

Hallo vielen Dank,
Eine ausbetonierte Stahlkonstruktion würde also gehen. Aus welchen Materiel könnten denn dann die Treppenstufen sein? Sie zählen ja auch als statische Bauteile? Oder sind nur die Hauptträger gemeint?
Würden Natursteinplatten oder dafür doch Eichenbohlen (Vielleicht mit Stahlblech untendrunter, falls notwendig )gehen?

Herzlichen Gruß

Stephan S

sven1986

Re: Feuerhemmende und nichtbrennbare Treppe im Mehrfamilienh

Beitragvon sven1986 » Di 06.08.2013 15:48

Hallo Stephan,

also ich denke mal, dass du mit Holzstufen deine Probleme kriegen würdest. Es wäre möglich im Bauamt nachzufragen, ob dies möglich wäre und wenn ja, welche Kompensationsmaßnahmen dann getroffen werden müssen (könnte zum Beispiel eine ständige Überwachung des Treppenraumes mit Rauchwarntechnik zur Folge haben).
Eine Herstellung der Stufen aus Natursteinplatten dürfte soweit ich weiß nichts entgegenstehen, da sie ja aus nichtbrennbarem Material bestehen, somit also zulässig.
In Hamburg ist das durch den Bauprüfdienst so geregelt, dass die Stufen dort mit als statische Bauteile zählen. Ob es in Berlin dazu andere spezielle Vorschriften gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß
Sven

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Feuerhemmende und nichtbrennbare Treppe im Mehrfamilienh

Beitragvon clammer » Di 06.08.2013 16:19

Hallo Stephan,

nach der einschlägigen Rechtsinterpretation gehören auch die Stufen zu den tragenden Bauteilen. Dies schließt jedoch eine Auflage aus Holz etc. nicht aus.
Ich weise noch einmal darauf hin, dass die Anforderungen
- feuerhemmend (F-30)
UND
- aus nicht brennbaren Baustoffen (Baustoffklasse A)
sind!!
Da tut's ein Blech unter der Stufe nicht; auch Naturstein muss zwangsweise nicht die Qualität F-30 erfüllen.

Ich empfehle Ihnen dringend, dass Sie einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen; denn Ihre Fragen sind aus der Ferne nur schwer zu beantworten und auch Details, wie zum Beispiel der Anschluss feuerhemmender Bauteile an den Bestand, müssen geklärt werden.

Gruß
C. Lammer

Dudu

Re: Feuerhemmende und nichtbrennbare Treppe im Mehrfamilienh

Beitragvon Dudu » Mi 04.06.2014 10:15

Hallo lieber Stephan,

Dein Beitrag ist zwo schon älter - aber magst du Kontakt zu mir aufnehmen? Wir planen ein ganz ähnliches Vorhaben auf einem ähnlichen Gebäudetypus und zwar auch in Berlin..
Es wäre doch sehr spannend, sich auszutauschen! :zwink:
Viele Grüße,
DuDu