Schließkraft und Sinn von Türschließern

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Murphy

Schließkraft und Sinn von Türschließern

Beitragvon Murphy » Di 23.07.2013 22:26

Hallo Forumsteilnehmer,

in einem anderen Forum ging es bereits um die Notwendigkeit von Türschließern. Soweit ich verstanden habe, soll dadurch verhindert werden, dass der Rauch aus der Wohnung ins Treppenhaus gelangt.
In unserem Neubau (Mehrfamilienhaus) wurden Markentürschließer genau nach Norm eingebaut. Diese schließen die Tür jetzt tatsächlich wörtlich mit Nachdruck.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob dieser Schutz nicht zu kurz gedacht ist. Ich halte ihn ehrlich gesagt für lebensgefährlich und ich werde deshalb den Türschließer wieder ausbauen. Meine kleinen Kinder können im Notfall nämlich nicht mehr aus der Wohnung, da der Normschreiber nur an seinen Rauch und nicht an die Bewohner gedacht hat.
Ich wüsste jetzt gerne von einem Fachmann, wie so eine tödliche Norm entstehen kann und wie man sich dagegen wehren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Murphy (inkognito)

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Schließkraft und Sinn von Türschließern

Beitragvon clammer » Mi 24.07.2013 7:59

Hallo Murphy,

das Problem liegt nicht am Türschließer, sondern an dessen Einstellung. Leider sind auch einige Fachmonteure nicht in der Lage, die Türschließer richtig einzustellen.
Als Orientierung können Sie eine maximale (!) Türöffnungskraft von 100 N heranzuziehen; höhere Öffnungskräfte sind aufgrund verschiedener technischer Regeln nicht zulässig.
Demgegenüber gibt es keine (!) Mindestschließkräfte; die Tür muss "nur" zuverlässig schließen.
Wir betreiben auch Kindertagesstätten, in denen sich selbstschließende Feuer- und Rauchschutztüren befinden, die deutlich mehr wiegen als Ihre Wohnungstür - und die bekommen die Kinder auch auf.

Wenn Sie Eigentümer sind, sollten Sie sich eine Fachfrau bzw. einen Fachmann suchen, der den Türschließer richtig einstellt.
Ansonsten sollten Sie den Vermieter schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern.

Gruß
C. Lammer

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Schließkraft und Sinn von Türschließern

Beitragvon clammer » Mi 24.07.2013 8:12

Nachtrag:
Die EN 1154, nach der Türschließer geprüft werden, klassifiziert die Türschließer in Abhängigkeit von der Türgröße und dem Türgewicht. Der Türschließer sollte demnach auch zur Türe passen!

Gruß
C. Lammer

Murphy

Re: Schließkraft und Sinn von Türschließern

Beitragvon Murphy » Do 25.07.2013 22:24

Danke für den Hinweis! Ich werde den Türschließer runterregeln, bis die Tür gerade noch schließt.
Ist die EN 1154 kostenlos einsehbar oder muss man, wie üblich in unserer Demokratie, die verpflichtenden Normen für teuer Geld erkaufen, um zu wissen was man darf und was nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Murphy

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Schließkraft und Sinn von Türschließern

Beitragvon clammer » Fr 26.07.2013 8:08

Natürlich sind die Normen nicht kostenlos ... :wein:

Allerdings richten diese sich auch an die Hersteller und sind für den Laien schwer bis unverständlich.

Daher zwei Tipps:
Wenn Sie den Hersteller kennen, finden Sie ggf. auf dessen Homepage die notwendigen Informationen (zumindest bei den meisten namhaften Markenherstellern).
Wenn es doch die Norm sein soll: In "Auslagestellen", wie zum Beispiel Hochschulbibliotheken, sind diese zumindest (kostenlos) einsehbar.

Gruß
C. Lammer