Umbau T30

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Ossi

Umbau T30

Beitragvon Ossi » Fr 12.07.2013 10:26

Hallo zusammen,
bei uns soll jetzt eine T30 von 1,50m x 2,10m auf 1,50m x 2,50m vergrößert werden.
Dürfen diese Umbauarbeiten nur von Zertifizierten Betrieben durchgeführt werden oder jeder solang
er sich an die Montageanleitung hält und nachher dafür unterschreibt das er sie so eingebaut hat, wie vorgeschrieben ?

Danke

sven1986

Re: Umbau T30

Beitragvon sven1986 » Fr 12.07.2013 11:45

Also soweit meine Kenntnisse reichen, bin ich der Meinung, dass man dazu kein Fachpersonal benötigt. Da aber eine T30-Tür einen automatischen Türschließer haben wird (Obentürschließer o.ä.) sollte zumindest dieser durch Fachpersonal installiert werden (Empfehlungen der Hersteller).
Wichtig ist dann, dass man die letzte Seite der allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung ausfüllt und unterschreibt. Damit bestätigt man, dass man den Einbau fachgerecht durchgeführt hat. Dieses Dokument muss als Nachweisdokument aufgehoben werden und der, der da unterschreibt ist natürlich auch verantwortlich für die Qualität des Einbaus... Muss man also wissen, ob man diese Verantwortung auf sich nimmt.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Umbau T30

Beitragvon clammer » Fr 12.07.2013 15:46

Hallo Ossi,

ich habe nicht so richtig verstanden, was genau umgebaut werden soll?
1. Die Türe, also Türblatt, Zarge etc, selbst?
2. Oder soll die vorhandene Tür ausgebaut, die Öffnung vergrößert und eine neue Tür eingebaut werden?

Zu 1.:
Dies ist in der Regel überhaupt nicht möglich.

Zu 2. :
Hier kann theoretisch jeder einbauen; "sven1986" hat ja schon auf die Übereinstimmungserklärung hingewiesen.
Allerdings gibt es ja schon eine Auswahlpflicht und man sollte eine Fachfirma beauftragen (was leider aber auch nicht immer eine Gewähr für eine fachgerechte Ausführung ist).

Gruß
C. Lammer