Brandgefahr in Druckereibetrieben

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Beuth

Brandgefahr in Druckereibetrieben

Beitragvon Beuth » Fr 28.06.2013 23:47

Hallo allerseits,

ich bin Student an der Beuth Hochschule in Berlin und muss für die Vorlesung "Anlagentechnik für den vorbeugenden Brandschutz" ein Referat, über das Thema Brandgefahr in Druckereibetrieben, ausarbeiten. Für die Ausarbeitung sind folgende Schwerpunkte gesetzt worden:

Welche Rechtsvorschriften, Normen und Richtlinien sind maßgebend?

Welche Gefahrenpotentiale können in Druckereibetrieben vorhanden sein?

Bei der Entwicklung von Schutzkonzepten werden bauliche und betriebstechnische Maßnahmen erwogen. Welche sind es und wie werden sie realisiert?

Welche Feuerlöschanlagen werden für welche Bereiche in der Druckerei vorgesehen?

Meine Problematik ist die Informationsbeschaffung, da es in Büchern kaum Informationen hierzu gibt. Meine Recherchen haben mich auf die Industriebaurichtlinie und die in dieser erwähnten Norm DIN 18230-1 gebracht. In der VdS CEA 4001 sind Druckereien der Brandgefahrenklasse HHP1 zugeordnet. Welche Feuerlöschanlagen in welchen Bereichen jedoch vorgesehen werden ist mir noch ein Rätsel.
Ich wäre für jede Information Dankbar.

Gruß