Anschluss von F30 Anstrich an Ummantelung in der Bauart F 30

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
sven1986

Anschluss von F30 Anstrich an Ummantelung in der Bauart F 30

Beitragvon sven1986 » Do 20.06.2013 15:03

Hallo Mitstreiter,

bei einem Brandschutzkonzept für ein Bestandsgebäude stehe ich grad vor einem kleinen Problem. Es existiert im Gebäude eine tragende Konstruktion aus Stahlträgern. Im sichtbaren Bereich sind diese Träger mit einem Anstrich versehen, der eine Einstufung der Konstruktion in F30 zulässt. Im nicht sichtbaren Bereich sind diese Träger jedoch mit GKF-Platten verkleidet. Auch hier wird die Bauart F30 erreicht. Nun besteht aber für mich die Frage, wie der Anschlussbereich zwischen Verkleidung und Anstrich aussehen muss? Muss ich die Farbe bis unter die GKF-Platten streichen? Wenn ja, wie weit? Wie muss dann die Verkleidung der GKF-Platten im Übergangsbereich ausgeführt werden? Gibt es dazu irgendwo eine Handlungsempfehlung, eine Anleitung oder gar eine Vorschrift?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich freu mich auf Antworten

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Anschluss von F30 Anstrich an Ummantelung in der Bauart

Beitragvon clammer » Di 25.06.2013 16:39

Da müssten Sie mal in die Zulassung des Anstriches schauen.

Gruß
C. Lammer

Brandschützer

Re: Anschluss von F30 Anstrich an Ummantelung in der Bauart

Beitragvon Brandschützer » Fr 05.07.2013 14:02

Hallo Sven1986,

ich denke der Anstrich muß wenigstens 2-3 cm unter die GFK-Platte gebracht werden. Denn sollten die GFK-Platten nicht bündig am Träger anliegen würde der "Stoß" zwischen GFK-Platte und F30-Anstrich meiner Meinung nach dafür sorgen, daß im Falle eines Brandes die Wärmeeinwirkung auf diese Stelle Grenzwerte erreicht. Liegen die GFK-Platten jedoch bündig an, sollte dies kein Problem darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Trautmann

PS: würde mich über ein Feedback freuen, habe z.Zt. auch Probleme im Bestandsschutz :supi:

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Anschluss von F30 Anstrich an Ummantelung in der Bauart

Beitragvon clammer » Fr 05.07.2013 15:26

Ich wiederhole meine Aussage:
Schauen Sie in die Zulassung des Anstriches und in die Herstellerinformationen.

Eine Überdeckung Anstriches ist bei den mir bekannten System ausdrücklich nicht gestattet!

Gruß
C. Lammer

sven1986

Re: Anschluss von F30 Anstrich an Ummantelung in der Bauart

Beitragvon sven1986 » Di 09.07.2013 16:30

Grüßt euch,

also wir haben das jetzt erstmal so gelöst, dass wir eine Zustimmung im Einzelfall beantragen. Für den Anstrich existieren wahrscheinlich keine Zulassungen mehr (ist schon vor einigen Jahren angebracht wurden). Ein Prüfingenieur sowie die Brandschutzprüfer der zuständigen Behörde entscheiden nun, ob unserem Antrag zugestimmt wird, oder der Betreiber der baulichen Anlage Baumaßnahmen folgen lassen muss... mal sehen was dabei rauskommt.