Unglaublich!

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Freak

Unglaublich!

Beitragvon Freak » Mi 12.06.2013 17:48

situation: mietshaus, hintere Türe ist so abgesichert (fotos), vordere Tür wird abends abgeschlossen... das ist doch nicht rechtens oder? keine anderen fluchtwege da... wenns da mal brennt und oma schmitt vergisst ihren Schlüssel... unverantwortlich... und will halt dagegen vorgehen... mir gehts zwar darum, das wenn wer abends mich und meine freundin besucht müssen wir immer aufschließen gehen... aber trotzdem brandschutzrechtlich nicht verantwortbar find ich... hat wer mal irgendwelche § die ich dem vermieter nennen kann? ist in sachsen das geschehen... und an wen wendet man sich wenn es sich nicht ändert?
Dateianhänge
Schloss4.jpg
Schloss4.jpg (35.57 KiB) 10569 mal betrachtet
Schloss3.jpg
Schloss3.jpg (34.1 KiB) 10569 mal betrachtet
Schloss1.jpg
Schloss1.jpg (39.52 KiB) 10569 mal betrachtet

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Unglaublich!

Beitragvon clammer » Mi 12.06.2013 18:24

Die Rechtssprechung ist da eigentlich inzwischen eindeutig; Haustüren von Mehrfamilienhäusern dürfen nicht abgeschlossen werden.
Ob auch die zweite Türe als bauordnungsrechtlicher Rettungswege gilt, kann von hier aus nicht beantwortet werden. Der Panikgriff mit der grün/weißen-Kennzeichnung lässt dies zwar vermuten; kann aber auch falsch sein.

Grundsätzlich ist der Vermieter hierfür zuständig (Hausordnung), da er für die Verkehrssicherungspflicht der allgemein zugänglichen Bereiche des Hauses verantwortlich ist.

Haben Sie damit keinen Erfolg, gibt es u. a. folgende Möglichkeiten:
- Sie holen sich Unterstützung beim Mieterbund etc (ggf. auch bei der Verbraucherzentrale).
- Sie beauftragen einen Anwalt mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen.
- Sie wenden sich an die zuständige Bauaufsichtsbehörde (Gemeinde).

Gruß
C. Lammer

Brandschützer

Re: Unglaublich!

Beitragvon Brandschützer » Fr 05.07.2013 14:17

Hallo Freack,

eine Mitteilung an die örtliche Feuerwehr mit der Bitte um eine Besichtigung könnte hier Wunder bewirken. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sind hier immer mit Herzblut dabei.

Grüße aus Michendorf

Frank Trautmann :supi: