F90 Betonstärke

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Jan Vietzen

F90 Betonstärke

Beitragvon Jan Vietzen » Di 11.06.2013 21:55

Habe in einem Gebäudebestand als öffnungslose Brandwand Leichtbetonriegel mit 20 cm Stärke und Omnia-Fertigbetondecken mit ebenfalls 20cm Stärke.
Ab welcher Betonstärke ist eine F90 Eigenschaft plausibel und wieviel muß dabei die Bewehrung überdeckt sein ?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: F90 Betonstärke

Beitragvon clammer » Mi 12.06.2013 8:56

Schauen Sie mal in die DIN 4102-4.
Hier sind solche Konstruktionen aufgeführt.

Ggf. muss noch eine Ausgabe aus der Bauzeit des Gebäudes zur Bewertung genommen werden.

Gruß
C. Lammer

sven1986

Re: F90 Betonstärke

Beitragvon sven1986 » Di 18.06.2013 8:56

Geeenau. DIN 4102-4 da findest du Tabellen, dann schaust du in die passende für deine Anwendung uns dann solltest du es finden. Zur not kannst du auch einen Statiker fragen. Der schreibt dir dazu dann auch noch einen Nachweis