Brandschutz-Rolltor durch Sprinklerwasser unbrauchbar ?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Weidemann

Brandschutz-Rolltor durch Sprinklerwasser unbrauchbar ?

Beitragvon Weidemann » Di 07.05.2013 15:50

Bei einem Brand einer Müllpresse löste der Sprinkler aus und das Brandschutz-Rolltor der Marke Effertz fuhr ordnungsgemäß herunter.
Die Reparatur soll jetzt neben dem Brandschutzantrieb, Streulicht-Rauchmelder, Toranlage, Elektro-pneumatische Einrückvorrichtung EASY auch einen neuen Rolladenpanzer beinhalten.

1. Müssen nach dem Einsatz dieses Tores alle benannten Elemente zur Genehmigung der Wiederinbetriebnahme ausgetauscht werden ?
2. Hat das Sprinklerwasser die Innenausschäumung des Rolladenpanzers unwiderruflich zerstört, sodaß auch dieser auszutauschen ist (unabhängig von nicht vorhandenen äußeren Verformungen) ?
:???:

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutz-Rolltor durch Sprinklerwasser unbrauchbar ?

Beitragvon clammer » Mi 22.05.2013 16:27

Hallo Herr Weidemann,

diese Frage lässt aus der Ferne nicht eindeutig beantworten.

Grundlage für die Prüfzeugnisse sind die Brandversuche, denen zwar eine gewisse Gebrauchsabnutzung vorausgeht, jedoch nicht die mehrmalige thermische Brandbeaufschlagung.

Ob also der Rolladenpanzer ausgetauscht werden muss, kann daher nur der Hersteller oder ein Sachverständiger beantworten. Dies trifft auch auf die anderen Komponenten zu, da ich von hier aus nicht deren "Zerstörungsgrad" sehen kann.

Vielleicht hilft auch der Versicherer mit einem Sachverständigen, den der (Versicherer) soll ggf. ja den Schaden bezahlen und wird nur das tun, was auch wirklich notwendig ist.

Gruß
C. Lamner

Weidemann

Re: Brandschutz-Rolltor durch Sprinklerwasser unbrauchbar ?

Beitragvon Weidemann » Do 23.05.2013 8:46

Hallo Herr Lamner,

besten Dank für Ihre Nachricht - die Frage kam natürlich nicht von ungefähr: ich arbeite beim HDI-Gerling Industrie Vers.AG in der Sachschadenabteilung. Thema ist inzwischen mithilfe des sehr kundenorientierten Herstellers gelöst - eine sehr aufwendige Handarbeitsreparatur würde bald die Kosten eines serienmäßig neu gefertigten Rolladens erreichen. Aber auch die technische Abnahme wäre dann gesichert, sodaß wir uns für diese Lösung entschieden haben.

Gruß :zwink:
K.-H. Weidemann