Halle umgebaut RWA außer Kraft gesetzt was nun

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
DerBioBauer

Halle umgebaut RWA außer Kraft gesetzt was nun

Beitragvon DerBioBauer » Mi 13.02.2013 10:12

Hallo,

bei uns in der Firma wurde eine Verpackungshalle in ein Kühlhaus umgebaut. Dadurch wurde da, wo die RWA Anlage ist, Paneelen davor gebaut. Jetzt ist im Grunde nur noch ein Zehntel der Funktion gegeben. Hier wurde intern Argumentiert, dass ja ein Kühlhaus eine RWA Anlage nicht benötigt und daher die vorhandene auch nicht mehr gebraucht wird.

Ich würde jetzt gerne wissen, was ich machen soll. Soll die RWA Analge komplett abgeklemmt werden? Wenn jetzt die Feuerwehr kommt und die RWA Anlage auslöst, dann können sie lange warten bis die rein können.
Ich weiss auch nicht, ob ich das einfach machen kann oder ob ich mir von irgendeiner Stelle die Erlaubnis holen muss.

Wer weiss, welche Schritte ich jetzt gehen sollte, ggf. gehen muss?

Beste Grüße

Und Danke


DerBioBauer

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Halle umgebaut RWA außer Kraft gesetzt was nun

Beitragvon clammer » Mo 18.02.2013 9:12

Wenn die RWA Bestandteil der Baugnehmigung für die Verpackungshalle war, liegt nun ein genehmigugspflichtiger Umbau vor: also muss dazu eine Aussage im Genehmigungsbescheid vorliegen.

Gruß
C. Lammer