Fluchtweg im Treppenhaus

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
mkaufmann

Fluchtweg im Treppenhaus

Beitragvon mkaufmann » Mo 15.10.2012 10:37

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage:

In einem denkmalgeschützten Haus in Berlin befindet sich ein Treppenhaus, dass tagsüber für 12 Stunden für jeden frei zugänglich ist. Dies liegt daran, dass das Treppenhaus in einem Durchgang von der Straße zu dem Hinterhof des Hauses liegt und das Tor zur Straße zwischen 8 und 20 Uhr offen steht, damit Passanten zwei im Hinterhof liegende Geschäfte erreichen können. Von dem Treppenhaus gehen Mietwohnungen und Büros ab.

Nun hat sich eine Drogenszene herausgebildet und das tagsüber frei zugängliche Treppenhaus wird u.a. zum Konsum von Drogen missbraucht. Neben Drogenutensilien (Spritzen, Alupapierchen) hat der Vermieter auch ab und an menschliche Fäkalien zu entfernen. Sinnvoll wäre es, ein kleines Törchen vor der ersten Etage auf den Treppenabsatz einzubauen, um den Zutritt Unbefugter zu verhindern, wie es benachbarte Häuser getan haben.

Hiergegen wird eingewendet, dass dies aus Brandschutzgründen nicht zulässig sei, da dann der Fluchtweg versperrt sei. Zwar hätten die Nachbarhäuser solche Tor installiert, jedoch hätten diese auch kein großes Tor zur Straße, weshalb dies zulässig sei. Ich frage mich, ob bei einem 12 von 24 Stunden geöffneten Tor man davon sprechen kann, dass ein Tor vorhanden ist. Im Übrigen frage ich mich, aus welcher Vorschrift sich ergibt, dass das zusätzliche Montieren eines solchen (niedrigen und leicht von innen zu öffnenden Tores zur Gefahrenabwehr) unzulässig ist und ob dies überhaupt stimmt.

Danke für Meinungen im Voraus.

VG
MK

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fluchtweg im Treppenhaus

Beitragvon clammer » Mo 15.10.2012 16:34

Hallo,

es ist aus der Ferne und ohne den Einzelfall zu kennen etwas schwierig, eine "richtige" Antwort zu geben; zumal uns auch die notwendigen Unterlagen nicht vorliegen.

So wie Sie die Situation beschrieben haben und wie ich sie verstehe, scheint mir aber die angedachte Lösung für umsetzbar.
Es soll in einen Treppenraum eine Türe installiert werden, die den Zutritt nach oben verhindert, aber in Gegenrichtung (=Fluchtrichtung!?) ermöglicht. Dagegen ist erst einmal aus brandschutztechnischer Sicht bezüglich der Fluchtwege nichts einzuwenden, wenn die Türe jederzeit ohne Hilfsmittel geöffnet werden kann.
Etwas Problematischer ist da schon die Gegenrichtung, da sie auch den Angriffsweg "versperrt"; dies tut aber eine Haustüre auch, und auch die ist in der Regel nicht für jedermann öffenbar.

Problematischer ist der Einbau der Türe da eher aus Gründen der Unfallverhütung. Um eine sichere Begehbarkeit zu gewährleisten müsste sie im Bereich eines Podestes (Absatz) eingebaut werden; dass Öffnen über die Stufen sehe ich nicht als konform an.

Gruß
C. Lammer

brandschutz-dutz

Re: Fluchtweg im Treppenhaus

Beitragvon brandschutz-dutz » Mo 12.11.2012 22:41

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Sicherheitsunternehmen lösen können.

Da kam 3xTäglich ein Kollege mit Hund, manchmal auch zwei Mann mit Hund.

Die haben nach ein paar Tagen gar nix sagen müssen...

Meine Empfehlung: Nur die großen Securitys fragen, bei den kleinen Kann der Schuss, aufgrund fehlender Qualifizierung, auch mal nach hinten losgehen.


Beste Grüße

Jörn Dutz