Durchdringungen einer Brandwand

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
IB Schießl

Durchdringungen einer Brandwand

Beitragvon IB Schießl » Fr 05.10.2012 12:23

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Durchdringungen einer Brandwand. Wir müssten durch eine F90-Brandwand zwei Stahlbleche mit den Abmessungen 10 mm x 70 mm durchführen. Können Sie mir sagen, welche Maßnahmen wir ergreifen müssten, sodass dies keine Beeinträchtigung des Brandschutzes darstellt (z.B. aufschäumender Brandschutzanstrich der Stahlbleche o.ä.)? In welchem Regelwerk müsste ich hierfür nachschlagen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

l.laschinsky

Re: Durchdringungen einer Brandwand

Beitragvon l.laschinsky » So 07.10.2012 16:15

Hallo,

bei diesem Problem geht es wohl weniger um den Verschluß von Öffnungen durch hindurchgeführte Bauteile (massive Metallteile). Daher können hier keine üblichen Schottungssysteme zur Anwendung kommen, da es hierfür an der notwendigen bauaufsichtlichen Zulassung fehlt. Ich sehe vielmehr ein statisches Problem:

Brandwände müssen als raumabschließende Bauteile zum Abschluss von Gebäuden (Gebäudeabschlusswand) oder zur Unterteilung von Gebäuden in Brandabschnitte (innere Brandwand) ausreichend lang die Brandausbreitung auf andere Gebäude oder Brandabschnitte verhindern. Hierzu müssen Brandwände auch unter zusätzlicher mechanischer Beanspruchung feuerbeständig sein. Bauteile dürfen in Brandwände nur soweit eingreifen, dass deren Feuerwiderstandsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird [§ 30 MBO]. Die Einleitung von zusätzlichen Zug- oder Druckkräften in die Statik der Brandwand durch massive Metallteile, die sich im Brandfall unter Wärmeeinfluß erheblich ausdehnen bzw. an Festigkeit verlieren können, ist daher i. d. R. nicht zulässig (vgl. Montage von Kabeltrassen und Zugentlastung).

Die beste Lösung ist die Unterbrechung der Metallteile vor bzw. hinter der Brandwand ohne Durchführung . Welchen Zweck soll denn die Durchführung erfüllen?

IB Schießl

Re: Durchdringungen einer Brandwand

Beitragvon IB Schießl » Di 09.10.2012 7:12

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit der Durchdringung sollen Sekuranten auf dem Dach montiert werden. Die Montage erfolgt durch eine Umschließung des Unterzugs, der oberhalb der Brandwand anschließt. Das Stahlblech müsste direkt im Anschluss an den Unterzug durch die Brandwand geführt werden. Andere Befestigungsmöglichkeiten wurden geprüft und sind aufgrund der Materialkennwerte von Dach und Unterzügen leider nicht ausführbar. Die Durchdringung ist derzeit die einzige durch uns vorstellbare Möglichkeit der Befestigung.

IB Schießl

Re: Durchdringungen einer Brandwand

Beitragvon IB Schießl » Di 09.10.2012 8:58

Noch ein kleiner Nachtrag:

Durch die Befestigung des Sekuranten werden auch im Brandfall keine Kräfte in die Brandwand eingeleitet. Das Stahlblech kann sich ausdehnen und die daran befestigten Gewindestangen verformen sich mit bzw. knicken aus. Eine Belastung der Konstruktion im Brandfall wird nicht eintreten, da sich im Brandfall keine Personen an dem Sekurantensystem befestigen.

zelenka

Re: Durchdringungen einer Brandwand

Beitragvon zelenka » Sa 03.11.2012 12:54

Hallo Schießl,

ist es möglich ein Foto der baulichen Situation hochzuladen?
So wäre die geplante Maßnahme besser nachzuvollziehen.

Brandschutzbeschichtungen und Bekleidung erfolgen unter Berücksichtigung der jeweiligen U/A Werte.
Diese müssten zuvor ermittelt werden und innerhalb der entsprechenden allgemein bauaufsichtlichen Zulassung liegen.
Hier ein Tool zur Berechnung der U/A Werte:http://www.brandschutz.aero/brandschutz_leistung_stahlbeschichtung_ua_wert.php


Gruß

M. Zelenka

http://www.brandschutz.aero