Rolltor Tiefgarage

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
nevis

Rolltor Tiefgarage

Beitragvon nevis » Fr 13.07.2012 12:24

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich eines Rolltors. Ist laut LBO Ba-Wü ein Rolltor auf einem TG-Stellplatz verfahrensfrei? wenn ja, darf es auch ein geschlossenes Rolltor sein oder MUSS es dann ein Gitterrolltor sein aus brandschutzrechtlichen Gründen?

Vonhof

Re: Rolltor Tiefgarage

Beitragvon Vonhof » Di 25.09.2012 10:59

Art. 12 Abs. 3 Garagenverordnung:

"Bei von der Fahrgasse durch Abschlüsse abgetrennten Stellplätzen sind nichtselbsttätige Feuerlöschanlagen vorzusehen, deren Art im Einzelfall im Benehmen mit der für den Brandschutz zuständigen Stelle festzulegen ist, wenn innerhalb der Garage nicht alle Stellplätze in jedem Betriebszustand mit einem Löschmittel erreichbar sind."

Das klingt nach einer sachverständigen Stellungnahme, zumindest aber einer Absprache mit dem Kreisbrandmeister, und im Zweifelsfall nach einem Bauantrag.

Gruß

Alexander vonhof