Haussanschlussraum

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
trantor

Haussanschlussraum

Beitragvon trantor » Mi 23.05.2012 16:30

Hallo zusammen,

wir haben in einer unserer Hallen im Erdgeschoss einen Raum, in dem folgende Dinge untergebracht sind :

    Druckerhöhungsanlage für Wasser
    Gasanschluss und Gastherme für Heizung und Warmwasser
    Kompressor für Druckluft und Kältetrockner für Druckluft

Die Tür zum Kompressorrau geht zum Flur mit dem Personaleingang hin. Dieser Flur ist ebenfalls ein Rettungsweg. Der Raum hat zudem 2 normale Fenster die gekippt werden können. Nun wird es durch den Kompressor, sobald die Sonne scheint und die Temperaturen draußen über 15 Grad liegen im Raum super warm. Um die Funktion des Kompressors zu gewährleisten helfen sich die Kollegen damit, dass Sie sowohl das Fester kippen als auch die Tür aufstellen um einen Durchzug zu generieren.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt erlaubt ist, diese Tür dauerhaft offen zustellen.

Gruß

Trantor

Linse

Re: Haussanschlussraum

Beitragvon Linse » So 03.06.2012 15:50

Das erinnert mich in der Beschreibung schon sehr stark an einen Technikraum, die meines Wissens normal abgetrennt sein müssen vom anderen Bereich. Die Zweifel an einer permanent offenstehenden Tür sind also sehr wohl berechtigt.
Noch dazu würde mir persönlich die direkte Verbindung des Raums mit der Gastherme in den Rettungsweg sauer aufstoßen.

Nichtsdestotrotz würde ich als erstes mal paar andere Sachen abklären: Ist die üblicherweise offengehaltene Türe normal als Brandschutztür eingebaut? (T30 oder Ü-Zeichen an der Tür/am Schließmechanismus zu finden)
Gibt es irgendwelche Pläne, die an diesen Raum Anforderungen besonderer Art stellen?
Erst, wenn eine dieser Bedingungen gegeben ist, würde ich auf Konfrontation gehen. Vorher würde ich versuchen, mit den Kollegen eine andere Lösung zu finden. Vielleicht hilft ja auch der Einbau einer zusätzlichen Lüftung?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Haussanschlussraum

Beitragvon clammer » Mo 11.06.2012 16:19

Das "Querlüften" über die Fenster und dann über den Flur kann wohl als nicht bestimmungsgemäß angesehenen werden; nicht zuletzt vor dem Hintergrund der beschriebenen Umstände (15°C ist ja kein Jahrundertsommer).

Daraus folgt aus meiner Sicht, dass der Raum für die Aufstellung des Kompressors nicht geeignet ist. Soll der Kompressor dort bleiben, sind zusätzliche lüftungstechnische Maßnahmen notwendig.
Z. B. Öffnen der gesamten Fenster; anstatt der Scheiben Einbau eines Lochblechs etc bis hin zum Lüfter oder gar zu einer Lüftungsanlage.

Eine ganz andere Frage ist, ob den die Geräte alle im Raum für die Druckerhöhungsanlage stehen dürfen ....

Gruß
C. Lammer