Funktionstrennwand

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Avatar

Funktionstrennwand

Beitragvon Avatar » Mo 14.05.2012 11:12

Hallo,

ich bin gerade über den Begriff 'Funktionstrennwand' gestoßen.
Weiß jemand, wofür der Begriff steht und ob es sich hierbei um ein brandschutztechnisch qualifiziertes Bauteil handelt?

mfG

svjm

Re: Funktionstrennwand

Beitragvon svjm » Mo 14.05.2012 22:01

Hallo,
wo sind Sie denn über diesen Begriff "gestolpert" und in welchem Zusammenhang?

Es gibt jede Menge "Trennwände", deshalb die Rückfrage. Mir ist dieser nicht bekannt, sehr wohl aber Komplextrennwände.

Ein Gruß
svjm

Avatar

Re: Funktionstrennwand

Beitragvon Avatar » Di 15.05.2012 20:07

Bin in einer Brandschutz-Stellungnahme darauf gestoßen. Es kann sich aber nicht um eine brandschutztechnisch qualifizierte Wand handeln, es gibt keinen Hinweis darauf. Und schon gar nicht um eine Komplextrennwand - die hat ja mindestens Brandwandqualität!

Belser

Re: Funktionstrennwand

Beitragvon Belser » Fr 18.05.2012 11:46

Hier handelt es sich um eine Wand die aus einem großen Raum mehrere kleine macht, hat aber mit einer BS-Wand nichts zu tun.

Gruß

Avatar

Re: Funktionstrennwand

Beitragvon Avatar » Sa 19.05.2012 12:29

Das dachte ich mir schon.
Besten Dank!