Brandschutzwand

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Crisu Wacht.

Brandschutzwand

Beitragvon Crisu Wacht. » So 19.02.2012 12:51

Hallo und Guten Tag, :zwink:
Habe eine Gewerbehalle die durch eine Brandschutzwand getrennt werden soll.(sollen zwei getrennte Betriebe werden!) Aber genau da wo die Brandschutzwand hinkommen soll steht auch noch ein großes Kühlhaus ! Meine Frage ist kann das Kühlhaus stehen bleiben und reicht es dann einfach wenn es F90 verkleidet wird oder muß es kompl. entfernt werden, was in diesem Fall ein enormer Aufwand ist??? :???: :pst:
Gruß Crisu

svjm

Re: Brandschutzwand

Beitragvon svjm » Mo 20.02.2012 13:30

Guten Tag,

ich gehe davon aus, dass Sie eine Brandwand meinen. Und diese wird, m.W. auch in NRW, aus nichtbrennbaren Baustoffen gefordert.
Darüber hinaus werden Anforderungen an Dachüberstand bzw. Anschlüsse an diese Wnad gefordert.

Dies ist nur ein kurzer Hinweis, etwas mehr input Ihrerseits bringt vielleicht auch weitere Erkenntnisse.

Gruß von svjm

Ingo Boden

Re: Brandschutzwand

Beitragvon Ingo Boden » Sa 25.02.2012 2:03

Hallo zusammen,
ich kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen.
Nach § 33 BauO NRW müssen Brandwände in der Feuerwiderstandsklasse F90 und aus nichtbrennbaren Material hergestellt werden. Desweiteren muß sie so beschaffen sein das sie im Falle eines Brandes nicht Ihre Standsicherheit verliert. Und das wird der Knackpunkt sein. Sie müssen nun jemanden finden der Ihnen bestätigt das das hier der Fall ist. Man kann eine Brandwand auch Geschossweise versetzt bauen. Vieleicht wäre das eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Die Anforderungen würden dann auch für die horizotale Decke im Bereich der BRandwand gelten sowie deren Stützpfeiler.

Jedoch bleibt hier einmal zu klären um welche Art von Gebäuden es sich handelt.
Welche Gebäudeklasse?
Handelt es sich um einen Industriebau?
Welche Größe hat das Gebäude?
Welche weiteren Durchdringungen (Leitungen, Türen und Tore) hat diese Wand und wie sollen Sie verschlossen werden?

Um hier eine halbwegs zu treffende Aussage zu machen wären diese Angaben nötig.

Mit den besten Grüßen aus NRW
Ingo Boden