flammenhemmendes Imprägniermittel für Textilien?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
suzanyamina

flammenhemmendes Imprägniermittel für Textilien?

Beitragvon suzanyamina » Fr 09.03.2007 13:14

Guten Tag,
ich habe mich soeben neu hier eingeloggt.

Mein Cousin hat ein Hotel in Italien gepachtet, meine Tante meterweise IKEA-Stoffe gekauft und nun Vorhänge für 14 Zimmer genäht.

Beim Aufhängen der Vorhänge fiel es meinem Cousin ein, dass die Stoffe ja schwer entflammbar sein müssen :roll:

Und jetzt?

Es gibt doch sicher ein Imprägniermittel, mit dem man die Vorhänge nun behandeln kann (einsprühen, oder mit dem Mittel tränken/waschen).

Nur, wo finde ich Informationen? Lieferanten? Produkte?

Über Informationen würde ich mich sehr freuen (gern auch per PN, falls Produktnamen nicht öffentlich genannt werden dürfen)

Danke

Consultant

Beitragvon Consultant » Fr 09.03.2007 22:56

Hallo Forum, Hallo Suzan

zunächst sollte sich der Pächter über Vorschriften zum Brandschutz in Italien erkundigen. Die Frage der Vorhänge ist sicher wichtig, doch eventuell nicht das Hauptproblem. Möglicherweise kann die Feuerwehr vor Ort helfen (die lassen sich bestimmt gern einladen). Bezüglich der Möglichkeiten für die Imprägnierung von Textilien Hier ein paar Tipps:
Eine nachträgliche Imprägnierung von Textilien ist der kontrollierenden Behörde schwer nachzuweisen. Daher sollte, sofern das eine Forderung der Behörde ist, diese Vorgehensweise vorher abgestimmt werden. Außerdem ist eine gleichmäßige Behandlung sicherzustellen, was bei großen Stücken nicht ohne Probleme realisierbar ist.
Hier noch ein Link:
http://www.stoffe24.com/brandschutz.htm

Viele Grüße und viel Spaß in Italien

suzanyamina

Beitragvon suzanyamina » Sa 10.03.2007 12:50

Hallo Consultant,
vielen Dank für die Infos.

Ich werd's gleich nach Italien weitergeben.

Tanti saluti

Suzan

m.k.muenchen

Beitragvon m.k.muenchen » Di 13.03.2007 23:07

...ich möchte noch anmerken, dass - wenn behördlicherseits diese Maßnahme anerkannt wird, die Imprägnierung durch Staubbeaufschlagung nachlässt