Rauchmeldertester

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Madeleine

Rauchmeldertester

Beitragvon Madeleine » So 10.10.2004 18:36

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier nicht komplett verkehrt. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und muss zusammen mit einer Projektgruppe einen Testgerät für Rauchmelder entwickeln. Die Technik stellt nicht das Problem dar, jedoch bin ich mir noch im Unklaren über den Sinn eines solchen Geräts. Daher würde es mich interessieren, inwiefern Rauchmelder getestet werden, da sie ja eigentlich wartungsfrei sind. Zum anderen habe ich Schwierigkeiten konkrete Angaben für die Erstellung eines zugehörigen Businessplans zu erhalten. Gibt es irgenwo Informationen zu Verkaufszahlen von Rauchmelder und Marktforschungsstudien im vorbeugenden Brandschutz.
Würde mich sehr über ihre Hilfe freuen.

Frank Fleischhauer

Beitragvon Frank Fleischhauer » Mo 11.10.2004 9:51

Hallo Madeleine,
Rauchmelder sind absolut nicht wartungsfrei. Im Zusammenhang mit Brandmeldeanlagen müssen diese regelmässig gewartet und auch Ihre Auslösung geprüft werden. Ein Markt ist insbesondere im gewerblichen Bereich daher vorhanden, aufgrund von bauaufsichtlichen oder versicherungsrechtlichen Auflagen wächst dieser weiter. Daher haben auch die Hersteller von Brandmeldeanlage solche Prüfgeräte bereits in ihrem Programm. Für den Bereich der Heimrauchmelder liegt die Überwachung natürlich im Bereich eines jeden einzelnen. Hier stellt sich die Frage, ob man sich für seine paar Raucmelder zu Hause ein Prüfgerät eines BMA-Herstellers zulegt. Ich denke eher nicht. Hier hat ein wirklich kostengünstiges Gerät für den verantwortungsbewussten Eigenheimbesitzer vielleicht echte Chancen.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer