Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: Sa 23.09.2017 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30.09.2016 12:27 
Offline

Registriert: Do 29.09.2016 22:34
Beiträge: 2
Guten Tag,

habe jetzt ein Lehrgang zum Sprinklerwart gemacht, wir hatten da ein Thema auf den Lehrgang wo ich jetzt noch eine Frage dazu habe. Denke dass hier evtl. ein Sprinklerwart ist wo darauf Antworten kann.

Gehen wir mal von aus ein Sprinkler in einer Nassanlage wird mechanisch beschädigt. Es wird jetzt dieser Bereich abgeschiebert und ich öffne im Sprinklerraum die Entleerung für diese Leitung, was ich wie es im Lehrgang gesagt wurde in diesen Fall darf. Klar verständige ich jetzt die Wartungsfirma um den Sprinkler zu wechseln, aber in der Zeit bis die Wartungsfirma kommt kann ich ja selber ein Sprinkler wechseln um die Leitung wieder in Betrieb zuhaben bis die Firma kommt und es sich anschaut. Die Firma kann ja die Leitung wieder entleeren und dann ggf. den Sprinkler noch einmal wechseln. Nur wurde uns jetzt im Lehrgang gesagt dass eine Sprinklerleitung nicht entlüftet wird. Habe ich dann nicht Luft im System nachdem ich den Schieber wieder öffne und die Pumpe starte. Evtl. kann jemand was dazu schreiben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.01.2017 19:23 
Offline

Registriert: Do 05.11.2015 8:56
Beiträge: 11
Wohnort: Steißlingen
Hallo Marc,

da es eine VdS Zertifizierte Anlage ist darfst du lediglich die Wartung daran durchführen, Instandsetzungsarbeiten wie "Sprinklerwechsel" nach einer mechanischen Einwirkung sind somit unzulässig. :sad:

Was du aber schlussendlich machst bleibt dir überlassen. Den Kopf tauschen und die Anlage wieder befüllen ist ja eigentlich nicht schwer für einen Sprinklerwart. Entlüften tut sich die Anlage in der Regel selbst. Es ist nur möglich, dass der Ausgleichsbehälter auch mit Druckluft nachgespeist werden muss.

LG Joe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de