Brandschutzforum.net

Eine Seite des VBBD e.V. - www.vbbd.de -
Das Forum für alle Brandschutzbeauftragten
Aktuelle Zeit: So 24.09.2017 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprinkleranlage ungefäre Kosten?
BeitragVerfasst: Di 23.02.2016 9:18 
Offline

Registriert: Mo 11.01.2016 15:58
Beiträge: 7
Hallo Brandschutzfachleute,

wir möchten bei uns am Standort ein Lager erweitern was die Lagermenge betrifft. Die Menge soll mehr werden, als ursprünglich im Bauantrag genehmigt und im Brandschutzkonzept hinterlegt ist.

Das Lager befindet sich innerhalb (nur eine Außenwand wo sich eine Maschinelle Entrauchung befindet) eines Gebäudes. Das gesamte Geschoss wird als ein Brandabschnitt betrachtet. Also inkl. aller umliegenden Räume.

Die Wände des Lagers haben keine besonderen Anforderungen(Gipskarton).
Das Lager befindet sich im EG. Es gibt noch ein OG darüber. Die Decke ist in F90 Stahlbeton ausgeführt. Ein UG gibt es darunter nicht.

Meine Gedanken waren jetzt...die Lagermenge kann man ja durch Kompensation mit einer Sprinkleranlage "relativ" unkompliziert erhöhen.
Daher jetzt meine Konkrete Frage:
Was würde denn eine Sprinkleranlage bei einer Fläche von ca. 1000qm ganz grob Kosten? :???:
Voraussetzung ist das noch keine Sprinkleranlage vorhanden ist.

Das Problem ist das ich aufgrund der F90 Decke und darüber liegender wichtiger Bereiche, sowieso nur eine bestimmte Brandlast rein bekomme, was ich durch nichts groß kompensieren kann als eine Sprinkleranlage.

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Viele Grüße
dfuchs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.02.2016 18:22 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Guten Tag,

es tut mir Leid, aber Ihre Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

[Stark vereinfacht ausgedrückt:] Die Auslegung der Sprinkleranlage ist maßgebend von den Risiken abhängig. Dies drückt sich dann in Risikoeinstufen bzw. Lagerklassen aus. Des weiteren wird die kritische Wirkfläche bestimmt, die dann maßgeblich für die Auslegung, insbesondere der Zentrale etc., ist.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang mit der Genehmigung und der Lagermenge. Dies spielt in der Regel nur beim Verfahren nach Abschnitt 7 der Industriebaurichtlinie eine Rolle.

Sie benötigen für Ihre Fragestellungen wohl einen Brandschutzsachverständigen (für das baurechtliche) als auch einen Fachmann für die Löschtechnik; alles andere wäre m. E. unseriös.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.02.2016 8:04 
Offline

Registriert: Mo 11.01.2016 15:58
Beiträge: 7
Hallo C.Lammer,

mir geht es auch keineswegs darum genaue Kosten von jemandem gesagt zu bekommen.
Das man dazu einen Brandschutzsachverständigen und Fachmann für Löschmittel braucht, ist mir bewusst.

Da wir bei uns mit so etwas aber überhaupt noch nicht zu tun hatten, möchte ich gern mal eine Orientierung wo sich das überhaupt bewegt. um die 10000€ oder 100000€?

Anfänglich geht es darum, zu bestimmen welchen weg man geht. Auch für die Zukunft.
Konkret ob man den Baulichen oder Technischen weg geht hängt Stark von den Kosten ab.

Der Bauliche weg ist Relativ einfach zu kalkulieren. Aber beim Technischen (Sprinkleranlage fehlt uns die Erfahrung).

Gruß
dfuchs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.02.2016 12:17 
Offline

Registriert: Di 29.07.2003 16:39
Beiträge: 408
Guten Tag,

mir war schon bewusst, dass Sie nicht nach konkreten Kosten gefragt haben. Ein pauschale Aussage ist dennoch nicht möglich und wäre auch unseriös.

Gruß
C. Lammer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.02.2016 12:35 
Offline

Registriert: Mo 11.01.2016 15:58
Beiträge: 7
Hallo C.Lammer,

vielen dank dennoch für ihre Antwort :-)

Gruß
dfuchs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de