Sprinkleranlage ungefäre Kosten?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
dfuchs

Sprinkleranlage ungefäre Kosten?

Beitragvon dfuchs » Di 23.02.2016 9:18

Hallo Brandschutzfachleute,

wir möchten bei uns am Standort ein Lager erweitern was die Lagermenge betrifft. Die Menge soll mehr werden, als ursprünglich im Bauantrag genehmigt und im Brandschutzkonzept hinterlegt ist.

Das Lager befindet sich innerhalb (nur eine Außenwand wo sich eine Maschinelle Entrauchung befindet) eines Gebäudes. Das gesamte Geschoss wird als ein Brandabschnitt betrachtet. Also inkl. aller umliegenden Räume.

Die Wände des Lagers haben keine besonderen Anforderungen(Gipskarton).
Das Lager befindet sich im EG. Es gibt noch ein OG darüber. Die Decke ist in F90 Stahlbeton ausgeführt. Ein UG gibt es darunter nicht.

Meine Gedanken waren jetzt...die Lagermenge kann man ja durch Kompensation mit einer Sprinkleranlage "relativ" unkompliziert erhöhen.
Daher jetzt meine Konkrete Frage:
Was würde denn eine Sprinkleranlage bei einer Fläche von ca. 1000qm ganz grob Kosten? :???:
Voraussetzung ist das noch keine Sprinkleranlage vorhanden ist.

Das Problem ist das ich aufgrund der F90 Decke und darüber liegender wichtiger Bereiche, sowieso nur eine bestimmte Brandlast rein bekomme, was ich durch nichts groß kompensieren kann als eine Sprinkleranlage.

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Viele Grüße
dfuchs

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Sprinkleranlage ungefäre Kosten?

Beitragvon clammer » Di 23.02.2016 18:22

Guten Tag,

es tut mir Leid, aber Ihre Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

[Stark vereinfacht ausgedrückt:] Die Auslegung der Sprinkleranlage ist maßgebend von den Risiken abhängig. Dies drückt sich dann in Risikoeinstufen bzw. Lagerklassen aus. Des weiteren wird die kritische Wirkfläche bestimmt, die dann maßgeblich für die Auslegung, insbesondere der Zentrale etc., ist.

Was ich nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang mit der Genehmigung und der Lagermenge. Dies spielt in der Regel nur beim Verfahren nach Abschnitt 7 der Industriebaurichtlinie eine Rolle.

Sie benötigen für Ihre Fragestellungen wohl einen Brandschutzsachverständigen (für das baurechtliche) als auch einen Fachmann für die Löschtechnik; alles andere wäre m. E. unseriös.

Gruß
C. Lammer

dfuchs

Re: Sprinkleranlage ungefäre Kosten?

Beitragvon dfuchs » Mi 24.02.2016 8:04

Hallo C.Lammer,

mir geht es auch keineswegs darum genaue Kosten von jemandem gesagt zu bekommen.
Das man dazu einen Brandschutzsachverständigen und Fachmann für Löschmittel braucht, ist mir bewusst.

Da wir bei uns mit so etwas aber überhaupt noch nicht zu tun hatten, möchte ich gern mal eine Orientierung wo sich das überhaupt bewegt. um die 10000€ oder 100000€?

Anfänglich geht es darum, zu bestimmen welchen weg man geht. Auch für die Zukunft.
Konkret ob man den Baulichen oder Technischen weg geht hängt Stark von den Kosten ab.

Der Bauliche weg ist Relativ einfach zu kalkulieren. Aber beim Technischen (Sprinkleranlage fehlt uns die Erfahrung).

Gruß
dfuchs

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Sprinkleranlage ungefäre Kosten?

Beitragvon clammer » Mi 24.02.2016 12:17

Guten Tag,

mir war schon bewusst, dass Sie nicht nach konkreten Kosten gefragt haben. Ein pauschale Aussage ist dennoch nicht möglich und wäre auch unseriös.

Gruß
C. Lammer

dfuchs

Re: Sprinkleranlage ungefäre Kosten?

Beitragvon dfuchs » Mi 24.02.2016 12:35

Hallo C.Lammer,

vielen dank dennoch für ihre Antwort :-)

Gruß
dfuchs