Sprinklerkopf montage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Exner

Sprinklerkopf montage

Beitragvon Exner » Fr 29.08.2008 17:45

Hallo,

ich bin neu in der Branche und habe mal eine frage.
Darf man einfach so Sprinklerköpfe in einer neu Anlage montieren ohne einen Sachkunde nachweis zu erbringen?

Bin dankbar für jede art von antwort.

MFG A.Exner

Scharf

Beitragvon Scharf » Mo 06.10.2008 22:45

Hallo,

die Sprinklerkopfmontage in eine Neuanlage darf nur durch einen Fachmann durchgeführt werden. Dieser muss nicht unbedingt selbst zertifiziert sein, es reicht aus wenn die Errichterfirma das ist.
Jede Erweiterung ist eine nicht zulässige Veränderung, die grundsätzlich nur von einem Fachmann berechnet und durchgeführt werden darf.
Je nach dem nach welcher Richtlinie die Anlage montiert ist und wer sie gefordert hat, muss eine Erweiterung auch grundsätzlich durch einen SV geprüft werden.

Wenn es bei dieser Frage aber darum geht einen Sprinklerkopf auszutauschen weil der alte defekt ist, dann kann das jeder mit entsprechendem Fachwissen auf dem Gebiet des Rohleitungbaues machen.
Sprinklerwarte sind z.B. darin geschult worden.

Zu jeder Anlage gehört auch eine Anzahl von Reservesprinklern die von jedem eingebaut werden können, wenn dies fachgerecht geschieht.

Im Zweifel einfach mal bei MINIMAX oder beim VdS eine Schulung machen.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Scharf

Joe Schoenenberger

Re: Sprinklerkopf montage

Beitragvon Joe Schoenenberger » Fr 22.01.2016 13:53

Huhu,

bin eben über den Eintrag gestolpert.

Gibt es das schriftlich, dass ich als Sprinklerwart berechtigt bin defekte Sprinkler in einer bestehenden Anlage auszutauschen?
Bei unserer Ausbildung wurde davon nämlich ganz klar abgeraten da wir keine VdS-Zertifizierung besitzen würden.

LG

Joe